Programm
Foodtrucks, Live-Musik, Attraktionen: Velburg feiert Bürgerfest

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Wolfgang Schön
Der Velburger Stadtplatz wird beim Bürgerfest zum Festplatz. −Foto: Wolfgang Schön -

Nach zwei Jahren des Corona-bedingten Aussetzens wird am Wochenende wieder das traditionelle Bürgerfest in Velburg gefeiert.

Die seit 1980 bestehende Tradition dieses „Feiern eines Festes für die gesamte Stadtgemeinde“ kann damit fortgesetzt werden. Dies freut die Verantwortlichen im Organisationsteam sowie die zuständigen Vertreter bei den Vereinen und der Stadtverwaltung, in der die Planungen nun schon seit dem Frühjahr laufen, um dieses beliebte Sommerfest vorzubereiten und dann auch feiern zu können.

Den Auftakt macht am heutigen Freitag ab 18 Uhr die große „Foodtruck-OpenAir Veranstaltung“ am Stadtplatz, musikalisch gestaltet von der Gruppe T-Rock, bei der dann auch ein kulinarisch Mix durch die Angebote von acht Foodtrucks geboten sein wird. Von Boarisch BBQ und Brandos Texas BBQ über Don Borrit und Ser Guido´s Weinstand bis hin zur Cafebar von Basilius und Crepes/Süßes wird hier alles mit dabei sein, was für ein Foodtruck-Open-Air dazugehört.

Velburger Bürgerfest: Ein Heimspiel für Moosbüffel

Am Samstag wird zunächst um 17.30 Uhr der Gottesdienst am „Festplatz Stadtplatz“ gefeiert, danach startet der Turnverein Velburg um 19 Uhr die Wertungsläufe für seinen 29. Velburger Burgberglauf, der auch in diesem Jahr wieder einer der Wertungsläufe für den BLSV-Läufer-Cup 2022 des Landkreises Neumarkt sein wird. Start- und Zielbereich werden hier ebenso beim Bürgerfest am Stadtplatz sein, wie dann auch die Siegerehrung. Für die musikalische Unterhaltung sorgen ab 20 Uhr die Musikanten der Band Moosbüffel, die sich schon auf ihren Auftritt vor heimischen Publikum freuen.

Lesen Sie auch:Fast 100 Konzerte in der Altstadt – Nürnberg feiert starke Stimmen

Das Sonntagsprogramm beginnt um 14 Uhr mit der Kaffeestube des Frauenbundes Velburg im neuen „Kulturzentrum Wieserstadl“. Kuchenspenden werden hierfür gerne angenommen, der finanzielle Erlös wird Kaplan Vara für seine Indien-Hilfsaktion „Nähmaschinen“ übergeben.

Am Stadtplatz gibt es den großen Familiennachmittag mit vielen Programmpunkten und Attraktionen für die Kinder. Hüpfburg, Luftballonweitflug mit Preisverleihung, Verlosung des Kindergartens Rap-pelkiste und Wellen-Wasser-Spiele werden hier ebenso dazu gehören wie der aufgeschüttete große Sandkasten vor dem Rathaus, wo sich die Kleinen bei Spiel und Spaß nach Lust und Laune austoben können.

Livemusik zum Ausklang des Velburger Bürgerfestes

Musikalisch werden die Bürgerfestbesucher ab 16 Uhr von Michl Shake und ab 18 Uhr dann bis zum Festausklang von der Gruppe Greyhounds mit Livemusik unterhalten. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen am Samstag und Sonntag elf Gemeindevereine mit einer wahren Vielfalt an kulinarischen Genüssen, wo für jede noch so ausgefallenen Geschmacksrichtung etwas mit dabei sein dürfte.

Lesen Sie auch: Marco Härteis und Bine Härteis-Dörfler sind heuer zum ersten Mal die Festwirte auf dem Jura-Volksfest in Neumarkt –Die neuen Festwirte im Interview

Im Wieserstadl gibt es zudem am Samstag von 18 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr eine Ausstellung zu „100 Jahre Zemler“, die dem bekannten Velburger Maler Wilhelm Zemler gewidmet ist, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag hätte feiern können.