Arbeitswelt
Franz-Xaver Altmann bleibt Vorsitzender

Beim Ortsverband der IG BAU standen Neuwahlen an. Die Branchensekretärin Petra Katens gab sich kämpferisch.

27.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:33 Uhr
Helga Brandl
Für den Ortsverband Lam/Neukirchen sind sie der „starke Arm“: Vizevorsitzender Karlheinz Winklmann (Mitte), Alois Hupf, Fritz Grosser und Manfred Graßl (v. r.); mit im Bild Branchensekretärin Petra Katens. −Foto: Helga Brandl

Im Fokus der Generalversammlung der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt – Ortsverband Lam/Neukirchen b. Hl. Blut standen neben der Neuwahl der Vorstandschaft die festgefahrenen Tarifverhandlungen für das Baugewerbe. In dieser Tarifrunde kämpfen sie für 5,3 Prozent mehr Einkommen, eine Weiterentwicklung der Wegezeitentschädigung sowie um Angleichung der Ost- an die West-Einkommen.

Bisher hätten die Arbeitgeber ein unzureichendes Angebot vorgelegt, das den Leistungen auf den Baustellen, in der Werkstatt oder im Büro nicht gerecht werde. Nach dem Abbruch der Tarifverhandlungen für das Baugewerbe durch die Arbeitgeber sei die IG BAU zwar zur Fortsetzung der Gespräche bereit, allerdings nur, wenn die Wegezeitentschädigung auf die Agenda komme. Die Aktionen der vergangenen Wochen hätten Wirkung gezeigt, um an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Dabei soll jetzt mit den Arbeitgebern ein komplexes Paket verhandelt werden, in dem es am Ende um bessere Perspektiven, mehr Sicherheit und höhere Verlässlichkeit gehen wird.

„Der Bau boomt, die Umsätze steigen und wir wollen ein kleines Stück vom Kuchen abhaben“, gibt sich Petra Katens, die Branchensekretärin für die Region Bayern im Bauhauptgewerbe und der Baustoffindustrie, kämpferisch. Mit dem Slogan „Gemeinsam mächtig: Mit Dir geht mehr!“ schwören die Gewerkschafter auf die Beteiligung an den Aktionen oder virtuellen Veranstaltungen ein, um den Druck hochzuhalten und die Verhandlungskommission zu unterstützen. „Tariflöhne und faire Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel, sondern werden in Tarifverträgen durch die IG BAU erkämpft“, sagte Katens: „Macht mit und kommt am 7. August zum großen Aktionstag nach Feuchtwangen. Wir alle haben es jetzt gemeinsam in der Hand. Denn nur mit eurer Unterstützung wird dieser Tag und damit diese Tarifrunde ein Erfolg.“ Die Menschen vom Bau wüssten, dass ihre Arbeit hart sei. Sie wollten, dass sich die starke Leistung der Gewerkschaftsvertreter lohne, denn gemeinsam sei vieles möglich.

Reibungslos verliefen die Neuwahlen im IG-BAU-Ortsverband Lam/Neukirchen b. Hl. Blut, nachdem die vorherige Vorstandschaft Entlastung erfuhr. Ein klares Vertrauensvotum verzeichnete wiederum der bisher 1. Vorsitzende Franz-Xaver Altmann, der krankheitsbedingt zwar nicht anwesend, jedoch gewillt war, dieses Amt weiterhin zu bekleiden. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Karlheinz Winklmann gewählt. Als Beisitzer fungieren künftig Friedrich Grosser, Manfred Graßl und Alois Hupf. Als Beirat für die Bezirksverbandsversammlung wurden Franz-Xaver Altmann und Karlheinz Winklmann bestimmt.

Branchensekretärin Petra Katens wünschte der neuen Vorstandschaft ein glückliches Händchen für die Umsetzung der Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen. (kbr)