Bilanz
Franz-Xaver Lauterer führt Kneipp-Verein

Bei der Jahresversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Drei Vorstände wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:55 Uhr
Barbara Lauterer (2. v. l.) ist neue Schatzmeisterin. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder (v. l.) Alois Weber, Franziska Adam und Hermann Steinbauer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. −Foto: Franz-Xaver Lauterer

Große Veränderungen gibt es beim Kneipp-Verein Burglengenfeld. Bei der Jahresversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Die Gründungsmitglieder des bisherigen Vorstands Franziska Adam, Hermann Steinbauer und Alois Weber wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Drei Vorstandsmitglieder waren nicht mehr zur Wiederwahl angetreten, nur die Schriftführerin Christin Barbara Lauterer stellte sich wieder zur Wahl, allerdings nicht als Schriftführerin, sondern für das Amt der Schatzmeisterin.

Die Neuwahl war einstimmig für alle vier vorgeschlagenen Personen, die die Wahl auch annahmen. So ist der Vorstand wieder komplett. Franz-Xaver Lauterer ist 1. Vorsitzender, Lydia Bauer ist 2. Vorsitzende, Christin Barbara Lauterer ist Schatzmeisterin, Melanie Schwägerl-Haude wurde Schriftführerin, berichtet die Schatzmeisterin des Vereins. Zusätzlich mussten auch neue Beiräte gewählt werden. Für dieses Amt stellten sich Monika Feldmeier, Martha Nübler, Alois Beck und Alois Weber zur Verfügung.

Marieluise Forster-Weber wird, wie schon lange, weiterhin die Kassenprüfung zusammen mit Wernfried Schreib übernehmen. Der 1. Vorsitzende trug seinen Rechenschaftsbericht vor und erläuterte diesen ausführlich. Dieses Mal mussten drei Jahre abgehandelt werden, da die Versammlung mehrmals wegen Corona verschoben werden musste. Hermann Steinbauer ließ die Geschichte des Vereins Revue passieren und nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein, nicht ohne die dazu passenden Worte zu finden vor und übergab dazu Urkunden. Besondere Erwähnung fand er für die Leistungen von Franziska Adam und Alois Weber, die er beide ebenfalls mit einer Urkunde und einem Präsent verabschiedete. In guter Stimmung führte er die Versammlung zu vollem Erfolg. Nach Abhandlung der Tagesordnungspunkte bat der neue 1. Vorsitzende um das Wort.

In einer launigen Laudatio ließ Franz-Xaver Lauterer die Geschicke des 1986 gegründeten Kneipp-Vereins und die Leistungen der Gründungsmitglieder deutlich werden. Es ging eine 35-jährige Ära zu Ende. Von der Aufstellung des ersten Vorstandes, dem stetigen Anwachsen des Mitgliederbestandes über die Diversifizierung des Programms gemäß der Kneipp’schen Regeln – eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Es gab langanhaltenden Applaus der 30 anwesenden Mitglieder. Und die übergroße Zustimmung zur Ehrenmitgliedschaft machte deutlich, wie groß die Fußstapfen der Scheidenden sind. Welche Veränderungen anstehen, wie zum Beispiel das Abfedern des demographischen Wandels, das Ausgleichen des durch zwei Jahre Corona-Pandemie bedingten Mitgliederschwundes, das Anpassen der Organisation an die Forderungen der sozialen Medien, die Gewinnung neuer Mitglieder und Übungsleiter ließ Lauterer kurz anklingen. Er betonte, er freue sich auf gute Zusammenarbeit.