Aktion
Frauen am Zug: Lila Lok kommt an

Zum Weltfrauentag am 8. März startet die erste alexa-Lokomotive ihren Dienst. Am Sonntag rollt sie durch Regensburg.

07.03.2020 | Stand 16.09.2023, 4:58 Uhr

Die lila Lok Foto: jessicajosefine.de

86 Tonnen Gewicht und 8000 Pferdestärken hat die lila Lok unter der Haube: Sie wurde laut Pressemitteilung nun eigens optisch neu gestaltet, um bei Frauen verstärkt Aufmerksamkeit für Eisenbahnberufe zu wecken. Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety freut sich über diese Aktion: „Jetzt sind die Frauen am Zug. Alexa steht für das Thema Gleichberechtigung. Wir wollen Frauen ganz bewusst dazu ermutigen, sich für technische Berufe unserer Branche zu entscheiden.“

Das Unternehmen lebe von der Vielfältigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch gerade in der Berufsgruppe der Lokführer würde sich die Länderbahn freuen, mehr Bewerbungen von Frauen zu erhalten. Pollety: „Unser Unternehmen unterzeichnet gerade die Charta der Vielfalt und will auch damit zeigen, dass wir für Vielfalt und Chancengleichheit stehen.“

Mehr als ein Drittel der Mitarbeiter sind Frauen

37 Prozent der Länderbahn-Mitarbeitenden sind Unternehmensangaben zufolge Frauen. Viele seien in der Verwaltung oder auch als Zugbegleiterinnen im Einsatz. Jedoch sind nicht einmal zehn Prozent der Lokführer Frauen.

„Viele unserer Mitarbeitenden sind schon seit etlichen Jahren bei uns. Denn die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine hohe Priorität. Ein Wiedereinstieg nach der Baby-Pause, eine Reduzierung der Arbeitszeit oder das Einreichen von Elternzeit ist durch die flexiblen Arbeitszeiten unkompliziert möglich“, sagt Wolfgang Pollety.

Die Lok in Regensburg

Am Sonntag startet alexa ihre erste Fahrt vom Gleis 4 am Hauptbahnhof Regensburg. Der Start in Richtung München ist 9:53 Uhr, Ankunft dort 11:18 Uhr.

Weitere Berichte aus Regensburg lesen Sie hier