Umzug in Cham
Frauenarzt Johannes Steinl zieht in neue Räume

11.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:33 Uhr
Johannes Steinl wird im Spitalhof in Cham seine Frauenarztpraxis eröffnen. −Foto: Claudia Peinelt

Was lange schon gemunkelt wurde, ist jetzt Wahrheit geworden: Johannes Steinl steigt aus der Praxisgemeinschaft der Frauenärzte Maria Erhardt, Silvia Fleischmann, Johannes Steinl aus.

Das wusste Steinl schon im Frühsommer. „Warum?", fragen wir ihn. Es habe viele Gründe gegeben, sagt er. Unter anderem wünschte sich Steinl eine Veränderung. Er wusste immer nur nicht, was und wohin genau. Er erzählt, dass er eines Tages im Frühjahr an dem Gebäude des Spitalhofes vorbeigefahren sei. Und da sei die Idee aufgekommen, dass Praxisräume im Erdgeschoss des Gebäudes vielleicht eine Idee wären.

An die 100 Quadratmeter wurden jetzt ziemlich genau auf die Wünsche von Johannes Steinl zugeschnitten. Es werden helle Räume, das Haus ist energetisch auf dem neuesten Stand und laut Steinl mit der Fernwärmeleitung auch nachhaltig. Die Frage nach seinem Alter lässt hoffen, dass der Frauenarzt noch eine lange Zeit im Spitalhof für seine Patientinnen da sein wird. Gerne zeigt er seine neue Errungenschaft. Eine breite Eingangstür führt in die neuen Räume. Auf der linken Seite wird es ein Wartezimmer geben, rechts davon wird sich die Anmeldung befinden. Außerdem gibt es ein großes Untersuchungszimmer, zwei CTG- Räume, ein Sprechzimmer und dann bleibt auch noch Platz für Labor, Technik und Verwaltung.

Während der Führung durch sein neues Reich huscht Steinl immer wieder ein Lächeln übers Gesicht. Er freut sich auf einen Neuanfang in den eigenen Räumen – wie wahrscheinlich auch seine Patientinnen. Johannes Steinl ist sich sicher, dass sich diese hier genauso wohlfühlen werden wie in den Räumen der vorherigen Praxis. Dass alles etwas kompakter ist im Spitalhof habe bestimmt auch seine Vorteile.

Besonders freut sich der Facharzt, dass zwei der Arzthelferinnen aus der Gemeinschaftspraxis mit ihm in den Spitalhof umziehen werden. So werden die Patientinnen ab dem 2. Januar nicht nur ihren Frauenarzt in den neuen, modernen Räumen haben, sondern auch zwei bekannte Gesichter. Termine können immer noch unter der Nummer der Gemeinschaftspraxis ausgemacht werden. Alle bereits ausgemachten Termine ab 2. Januar finden dann in der Fuhrmann-straße 1 statt.

− cci