Anerkennung
Frauenbund verkaufte 300 Paar Socken

Bei der Jahreshauptversammlung des Frauenbunds Lupburg wurden zehn Frauen für ihre 40-jährige Vereinstreue geehrt.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Die Damen des Frauenbundes wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Die Mitglieder des Frauenbundes Lupburg trafen sich unter Beachtung der 3G-Regel zu ihrer Jahreshauptversammlung im Pfarrheim. Nach einem feierlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Christian Rakete zelebriert wurde, ging es im Pfarrheim weiter. Die Vorsitzende Maria Riehl freute sich, die Frauen zusammen mit Pfarrer Rakete und Bürgermeister Manfred Hauser begrüßen zu dürfen.

Schriftführerin Helga Federl berichtete danach über die Ereignisse und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Trotz Corona waren die Frauen sehr aktiv. So konnte eine Betriebsbesichtigung bei der Metzgerei Hecht durchgeführt werden. Der Weltgebetstag mit anschließender Autorenlesung wurde abgehalten. Die Palmbüschel wurden privat gebastelt und geweiht, sie konnten dann in die Kirche mitgenommen werden.

Im Juli begeisterte der Bürgermeister die Frauen mit einer Burgführung. Auch Kräuterbüschel wurden wieder gebunden. Ein Dank gilt den fleißigen Kräutersammlerinnen, ohne die die Aktion nicht stattfinden könnte. Für das Adventsbasteln konnten Kränze bestellt werden. Der Frauenbund bedankt sich bei den treuen Abnehmern, die ihnen auch unter schwierigen Bedingungen das Vertrauen schenken und ihre Weihnachtssachen bestellen. Der Sockenverkauf musste im letzten Jahr auch anders organisiert werden, da es ja keinen Weihnachtsmarkt gab. Dieser fand dann in der Metzgerei Hecht statt. Es wurden 300 Paar Socken verkauft. 50 Paar Socken wurden an Schwester Pietro für die Rumänienhilfe gespendet.

3000 Euro Spenden gesammelt

Nach dem Kassenbericht von Susanne Reitner wurde ihr von den Kassenprüferinnen Karin Mulzer und Daniela Siewert eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und die Vorstandschaft wurde ordnungsgemäß entlastet. Reitner lieferte auch einen Überblick über die geleisteten Spenden. Für das indische Patenkind, das Frauenhaus Regensburg, das Frauen und Schutzhaus Regensburg, für eine bedürftige Familie, für die Aktion Schritt für Schritt, für Misereror und für die Rumänienhilfe von Schwester Pietro wurden insgesamt rund 3000 Euro gespendet.

Veranstaltungen:Vorhaben:
In diesem Jahr sind noch ein Frauenfrühstück sowie die Weihnachtsfeier und die Adventsaktion geplant. Wenn Corona es erlaubt, werden die Veranstaltungen durchgeführt.Der jährliche Sockenverkauf wird auf alle Fälle wieder stattfinden, wo genau wird noch bekannt gegeben. (ucv)

Bürgermeister Manfred Hauser überbrachte die Grüße der Marktgemeinde und bedankte sich bei den Frauen für das große ehrenamtliche Engagement. Luitgard Hartl brachte die neuesten Informationen aus dem Diözesanverband mit und freute sich, die Ehrungen durchführen zu dürfen. Marianne Gabler, Marianne Moider, Lydia Pfaff, Christl Walter, Friederike Koller, Berta Hornauer Margit Roider, Erna Herrmann, Luise Gabler und Marga Moser wurden alle für 40 Jahre Mitgliedschaft im Frauenbund Lupburg geehrt.

Heuer wurde bereits kurzfristig ein Sommerprogramm erstellt und auch durchgeführt.