Schießsport
Freude über das Interesse der Jugend

Treue Mitglieder der SG Blechhammer am See wurden ausgezeichnet. Um das 150-Jährige 2023 groß zu feiern, fehlt das Personal.

15.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:38 Uhr
Albert Gleixner
Margot Gerkowski, Michael Efferz und Edeltraud Ederer (von links) wurden von Schützenmeister Hardy Sporbert (links) und 2. Bürgermeister Albert Krieger (rechts) geehrt. −Foto: Albert Gleixner

Die Schützengesellschaft Blechhammer am See hat bei ihrer Jahresversammlung im Vereinslokal Gasthof Lutter einen erfreulichen Mitgliederzuwachs vermeldet. Jetzt zählt die SG 70 Mitglieder. Erfreulich sei, dass davon neun Kinder oder Jugendliche sind. Mit Hardy Sporbert stellt die SG nun auch den Gauschützenmeister des Gaues Bruck.

Schützenmeister Hardy Sporbert begrüßte die Versammlungsteilnehmer. Im Totengedenken wurde auch an die Kriegsopfer in der Ukraine erinnert. Margot Gerkowski verlas das Protokoll der letzten Jahresversammlung (JHV), bei der die bisherige Vorstandschaft im Amt bestätigt wurde, berichtet der Schützenmeister. Für die Teilnahme am Ferienprogramm wurde eigens ein Lichtgewehr gekauft. 17 Kinder beteiligten sich dann daran. Gesellig hielt man das Martinischießen und die Weihnachtsfeier. Sporbert danke allen Sponsoren und Mitgliedern, die sich um den Verein verdient gemacht haben.

Erfreulich sei für ihn, der zugleich Jugendleiter ist, dass er über die Jugendarbeit berichten konnte. Derzeit sind neun Kinder aktiv, die sich freitags um 17 Uhr im Vereinslokal treffen. Erfolge erzielten beim Tiro-Cup des Oberpfälzer Schützenbundes Anna Stahl, Matthias Goldmann und Florian Spindler. Mit Matthias Goldmann gab es 2021 wieder einen Jugendkönig vor Florian Spindler und Anna Stahl. Eine Teilnahme am Lichtschießen in Suhl, ein Bogenschießen und Übernachtung im Zelt im Westernclub sind für die Jugend geplant.

Sparsam hörte sich auch der Bericht von Schießleiter Nico Winderl an. Vereins- und Gaumeisterschaft fanden nicht statt. Am Gaupokal wurde ein 3. Platz von Margot Gerkowski erzielt, sonst gab es durchschnittliche Ergebnisse. Die Rundenwettkämpfe laufen derzeit noch. Die Mannschaft LG offen belegt den 4. Platz. Die Geburtstagsscheibe von Ferdinand Riegelsberger gewann Margot Gerkowski. Jugendkönig wurde Matthias Goldmann, Schützenliesl Anita Schreiner, Schützenkönig Jochen Lutter. Den Jahrespokal gewann Margot Gerkowski vor Jutta Makolla und Hardy Sporbert.

Hauptkassier Markus Kirschner berichtete über angespannte Vereinsfinanzen, die durch die Anschaffung des Lichtgewehrs mit 1400 Euro belastet wurden. 2. Bürgermeister Albert Krieger führte aus, dass der Verein gut aufgestellt sei. Er lobte die Teilnahme am Ferienprogramm. Hinsichtlich des 150-Jährigen sollte man schon zu einem Fest kommen. In Bodenwöhr habe es früher zwei Königlich-Privilegierte Schützenvereine gegeben, die SG habe sich bis heute gehalten.

Zusammen mit dem Schützenmeister ehrte 2. Bürgermeister Albert Krieger treue Mitglieder: für 60 Jahre Mitgliedschaft Clemens Spiegler und Reinhard Wallinger, für 25 Jahre Mitgliedschaft Michael Efferz und Michael Weindler. Die Silberne Verdienstnadel erhielten Edeltraud Ederer, Dominik Zinner, Walter Vogl und Marianne Strahl-Gomotka.

Im Ausblick nannte Schützenmeister Hardy Sporbert die Teilnahme am Bürgerfest, einen Radausflug und die Lutter-Kirwa. Für das 150-Jährige im Jahr 2023 fehle dem Verein für ein großes Fest die „Manpower“, also das Personal. Er bat um Unterstützung bei der Uferreinigung sowie bei den Standaufsichten. (tgl)