Fünf-Flüsse-Radweg
Freystadt hat jetzt eine Fahrrad-Reparatursäule

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:51 Uhr
Gerd Schlittenbauer
Bürgermeister Alexander Dorr und Daniela Gabsteiger von der Bauverwaltung stellten die Reparatursäule vor. −Foto: Schlittenbauer

Was tun, wenn das Fahrrad in der Nähe von Freystadt streikt – oder gar der Reifen keine Luft mehr hat? Man rettet sich in die Innenstadt, wo der Radler seit zwei Wochen eine neue Fahrrad-Reparatursäule vorfindet.

Bürgermeister Alexander Dorr und Daniela Gabsteiger von der Bauverwaltung stellten die städtische Neuerwerbung vor. Die Säule wurde in den Niederlanden konstruiert und steht in der Nähe des Rathaus-Eingangs. Daneben findet der Radler auch Lademöglichkeiten für E-Bikes.

Auch in Neumarkt gibt es eine ähnlicheService-Stationfür Radler.

„Die Säule ist Tag und Nacht frei zugänglich“, erklärte Bürgermeister Dorr. „Wir haben ein gut ausgebautes Radwegenetz, wollen eine fahrradfreundliche Gemeinde sein und den sanften Tourismus fördern. Dafür soll die Reparatur-Gelegenheit ein kleiner Baustein sein.“

Reparatursäule für Radler am Fünf-Flüsse-Radweg

Die Säule kostet 2100 Euro und wird zu 80 Prozent aus den Mitteln des AOM, dem kommunalen Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken, gefördert. Den Rest zahlt die Stadt“, sagte Alexander Dorr.

Wie funktioniert die Säule? Das Rad kann im Reparaturfall auf zwei Stangen gehievt werden. Mit Hilfe von verschiedenen Ventil-Adaptern kann der Radler die Reifen aufpumpen, außerdem gibt es vier Schraubenzieher, Adapter für den Reifenwechsel sowie flexible Schraubenschlüssel. Der Freystädter Bauhof hat die Säule montiert.

Die nähere Umgebung wird künftig noch mit Hinweisschildern auf die Reparatursäule bestückt. Immerhin führen die Tour de Baroque und der Fünf-Flüsse-Radweg durch Freystadt. Auch der Contemplatio-Weg der Innehalten-Region berührt die Stadt.

− ngs