Umstrittenes Thema
Freystädter Stadtrat genehmigt Photovoltaik-Anlage

12.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:18 Uhr
Heike Regnet
Die Stadträte besichtigten vor der Sitzung das neue Sportheim mit integrierter Sporthalle des FC Möning. −Foto: Heike Regnet

Das Thema Photovoltaik hat bei der Sitzung des Freystädter Stadtrats am Dienstagabend im Mittelpunkt gestanden.So ging es zum einen um die umstrittene geplante Freiflächen-Photovoltaikanlage in Thannhausen. Im Sitzungssaal waren zahlreiche Zuhörer anwesend– viele davon aus Thannhausen, wo das Thema seit Wochen die Gemüter erregt.

Wie Bürgermeister Alexander Dorr informierte, habe sich im Ort eine Bürgerinitiative gegen den Bau der Anlage gegründet. Am Montag hatte ein Treffen stattgefunden, bei dem die Vertreter der BI 380 Unterschriften an Dorr überreichten.

Gegen drei Stimmen wurde beschlossen, die geplante Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage in der Gemarkung Thundorf weiter zu verfolgen. Hier will greenovative aus Nürnberg eine Anlage auf 2,8 Hektar Fläche bauen. Auch eine Bürgerbeteiligung ist geplant. Robert Hackner monierte, dass endlich ein Gesamtkonzept für Freiflächen-PV-Anlage in der Gemeinde erstellt werden soll. Nicole Brock sah hierzu keine Notwendigkeit, sondern plädierte für eine Einzelfallentscheidung.

Kürzere Beleuchtung

Außerdem ging es in der Sitzung um das Thema Energiesparen. Dorr sagte, dass die Straßenbeleuchtung größtenteils auf LED umgestellt sei. Nun sollen die Bodenstrahler und Leuchten am Marktplatz noch umgerüstet werden. Fabian Seitz fragte nach der Weihnachtsbeleuchtung. Auf diese wolle man nicht verzichten, so Dorr. Man werde aber die Zeiten einschränken.

Ferner ging es in der Sitzung um geplante Baugebiete. Erarbeitet werden aktuell Pläne zum alten Lagerhaus in der Neumarkter Straße. Hier könnte ein soziales Zentrum entstehen. Witeres Thema war die Fäkalschlammentsorgung. Beim siebten Netzwerktreffen wurde eine formlose Vereinbarung über die gemeinsame Ausschreibung der Entsorgung gefasst. Eine endgültige Entscheidung stehe noch aus.

Kämmerer Andreas Kraus informierte über die bisherige Abwicklung des Haushaltsplans. Erfreulich seien die Einnahmen bei der Gewerbesteuer, die aktuell 200 000 Euro über dem Ansatz liegen. Von den geplanten 2,5 Millionen Euro an Krediten wurden bislang zwei Millionen Euro aufgenommen. Die Pro-Kopf-Verschuldung werde bis Jahresende auf 1120 Euro steigen.

Zum Städtebauförderprogramm 2023 bis 2026 wurden verschiedene Maßnahmen angemeldet, so unter anderem der alte Friedhof Berchinger Straße, Marktplatz 19, 21, 24 und 47, Rückgebäude Schwallgasse, Allee zur Wallfahrtskirche, Neugestaltung Fläche Neumarkter Straße 3 und Berchinger Straße 2.

Versammlung für Kinder

Große Einigkeit herrschte im Gremium zum Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, FGG, SPD und den Jugendbeauftragten. Sie hatten beantragt, in die Geschäftsordnung das Abhalten einer Bürgerversammlung speziell für Kinder und Jugendliche aufzunehmen. Eine Änderung der Geschäftsordnung sei zwar nicht möglich, so Dorr, aber ein Beschluss über die jährliche Durchführung einer Versammlung für Kinder und Jugendliche könne gefasst werden. Dieser erfolgte einstimmig.

Im Rückblick informierte Dorr außerdem über die Arbeit der Verwaltung in den vergangenen Wochen, unter anderem zur AOM-Pflanzaktion. Nach der Verzögerung im Frühjahr sollen die Pflanzen nun geliefert werden.

Bereits vor der Sitzung besuchte der Stadtrat das neue Sportheim beim FC Möning. Dank sagten die FC-Vorsitzenden Christian Muschaweck und Michael Zeller der Stadt für die Unterstützung. „Es war ein Projekt vom Dorf fürs Dorf.“

Durch die neue Sporthalle im ersten Stock des Vereinsheims könne der Breitensport künftig ausgeweitet werden. Die Mitgliederzahl sei bereits auf aktuell 596 angestiegen. Auch die Finanzierung des Sportheims stehe auf sicheren Beinen. Die Zuschüsse seien bereits ausbezahlt worden, lobte Muschaweck.

Weitere Infos aus dem Stadtrat:

Forchheim:Die Aufzugsanlage im neuen Dorfhaus baut die Firma Otis, Berlin, für gut 41000 Euro.

Fairtrade-Stadt:Die Auszeichnungsfeier für Freystadt findet am 23.Oktober, 14 Uhr, im Mehrzweckraum der Martinischule statt.

Nahwärmekonzept:Ein Bürgergespräch mit Konzept für die Altstadt findet am 2.November um 19 Uhr im Spitalstadl statt.

Postcontainer:Thomas Pietsch fragte nach dem Stand der Dinge – Bürgermeister Dorr erklärte, dass die Post noch nach Räumen suche.

Umgehung Rohr:Jürgen Fiegl wollte den aktuellen Stand wissen. Bis Jahresende soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden.

Naturbad Freystadt:Thomas Pietsch informierte über Schäden am neuen Gebäude. Ein Ortstermin soll folgen.

Mehrzweckhalle:Zur Generalsanierung finden im November Vergabegespräche statt, die Auftragsvergabe ist für Dezember geplant. Gestellt wird ein Förderantrag zum laufenden Bundesprogramm.

Leichenhaus Thundorf:Durch den Brand im Dorf wurde das Gebäude beschädigt. Das Dach wurde vom Bauhof notrepariert. Eine Sanierung folgt.

Friedhofsmauer Großberghausen:Diese droht einzustürzen, ein Sanierungskonzept wird erarbeitet.

Schwarz-Weiß-Ball:Termin für die beliebte Veranstaltung ist am 28. Januar 2023.