Protest gegen Krieg
Friedensdemo in Furth sucht Organisator

Die Künstlergruppe Freiraum aus Furth im Wald will eine grenzüberschreitende Solidaritätsbekundung. Das ist die Idee.

02.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:01 Uhr
Roman Hiendlmaier
Auch Furth soll sich gegenüber der Ukraine solidarisch zeigen, appelliert Freiraum-Chef Alfred Bruckner −Foto: Michael Gruber

Die Solidaritätsbekundungen in der Region haben den Vorsitzenden der Further Künstlergruppe Freiraum auf den Plan gerufen. In einem öffentlichen Brief „an die verehrten Kulturinteressierten, -akteure, vom aktuellen Weltgeschehen Sensibilisierten, D-CZ-Brückenbauer sowie die Inhaber politischer, administrativer Gestaltungshoheit“ bittet Alfred Bruckner um Solidarität mit den ukrainischen Bürgern. „Ich möchte mich hiermit von tiefsten Herzen dafür einsetzen – anregen - ein deutliches Friedenszeichen hier aus der Region zu statuieren,“ so Bruckner.

Gegenüber dem Bayerwald Echo fügt der Freiraum-Chef hinzu, dass nach den zahlreichen Aktionen in umliegenden Städten gerade einer Grenzstadt mit ihren vielfältigen Verbindungen eine Solidaritäts- oder Hilfsaktion gut zu Gesicht stünde. Furth mit seinen aktiven Brückenbauern, als Sitz eines Europabüros, als bayrisch-böhmisches Scharnier mit seinen historischen Narrativen am ehemaligen „Eisernen Vorhang“ wäre mehr als prädestiniert hierzu.

OffiziellPrivat:
: Grundsätzlich stehen dafür die Anker-Zentren als Erstaufnahmeeinrichtungen in den einzelnen Regierungsbezirken zur Verfügung.Bayern bereitet sich auf die Aufnahme von Geflüchteten vor. Vielerorts laufen bereits Aktionen für die Vor-Ort-Hilfe in der Ukraine an. (Quelle: dpa)

Die Idee für Friedensdemos

Als Option schlägt Bruckner vor: „direkte Friedensdemos an diversen Übergängen an unserer „Kontaktlinie“ zu Tschechien mit Beteiligung der tschechischen und bayerischen Bevölkerung mit Kerzen und Handylicht zum Sonnenuntergang, etwa samstags“. Die Alternative wären zeitlich synchronisierte Demos auf den Stadtplätzen der Städtepartner Furth-Taus mit gegenseitiger Videoübertragung via Web-Cam oder Videoleinwand.

Ein schönes Signal wäre nach Bruckners Ansicht auch ein in den Farben der Ukraine beleuchtete Further Stadtturm, oder weiterer prominenter „Landmarken“ im Raum Furth, wie in Tschechien. „Wir könnten mit diesem grenzüberschreitenden, kooperativen Ansatz auch ein Signal deutlicher Anteilnahme aussenden“.

Zur Umsetzung bräuchte es allerdings eine Institution, die hinsichtlich der offiziellen Genehmigungen und dem technischen Equipment Erfahrung hätte. Damit sei eine Künstlergruppe etwas überfordert. Einbringen könne man sich aber doch: „Ich stelle gerne – wenn Bedarf besteht - den FREIRAUM-Unterschlupf im Souterrainladen in der Pfarrstraße 6 zur Verfügung“. Alfred Bruckners Kontaktnummer: 0171/7453237