Jubiläum
Froschhaxn feiern 20-jähriges Bestehen

Drei Tage lang spielten befreundete Musiker. Die Band trat mit allen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern auf die Bühne.

25.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr
Monika Bucher

20-jähriges Bühnenjubiläum des „Froschhaxn-Express“ in Steinsberg: Von Anfang an dabei bei der Band waren Christian Dobler (2. von rechts), Daniel Sandner (3. von links) und Oliver Schmid (rechts). Foto: Bucher

Die Steinsberger Band „Froschhaxn Express“ feierte am Wochenende ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum und mit ihnen viele tobende Fans. Dazu hatte sich die selbst ernannte „grünste Showband Bayerns“ als Gäste absolute Spitzengruppen ins extra aufgestellte 2500 Mann fassende Festzelt eingeladen.

Die Jubilare bringen es inzwischen auf über 1000 Live-Auftritte, sogar vor Millionenpublikum beim Musikantenstadel in Basel oder bei Oktoberfesten in Anaheim bei Los Angeles (USA). Ein Höhepunkt war ein Sondergastspiel auf der Insel Penang in Malaysia. Von der ursprünglichen Besetzung spielen noch drei Mitglieder in der Band, alle ausgeschiedenen Mitglieder kamen zum Jubiläum und spielten mit.

Im Alter von 15 bis 18 Jahren gründeten 1997 Christian Dobler, Daniel Sandner, Oliver Schmid, Mario Hüttner und Mathias Schiedrich die Party- und Stimmungskapelle. Auf den Namen kamen die Burschen, weil sie alle Steinsberger waren und diese von den Nachbardörfern seit jeher „Froschhaxn“ genannt wurden. Der Erfolg der „Froschhaxn“ kam nicht von ungefähr. Jeder der fünf spielte etliche Instrumente wie Akkordeon, Steierische, Keyboard, Gitarre, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune oder Schlagzeug. Ihr Weg ging schnell steil nach oben und sie wurden zu einer der meistgebuchten Bands in der ganzen Region.

13 Jahre in Original-Besetzung

13 Jahre spielten sie zusammen ohne personellen Wechsel. Im Jahr 2010 musste Mathias Schiedrich aus gesundheitlichen Gründen aussteigen. Mit Markus Schießl aus dem Nachbarort Wolfsegg kam jedoch ein Multi-Talent hinzu und als neuer Sänger zudem Benni Gerhardinger. 2013 verließ mit Mario Hüttner das zweite Urgestein nach 16 gemeinsamen Jahren die Band. Als Nachfolger kam mit Mattias Bleicher wieder ein Steinsberger an Bord, der die Band schon seit seinem 15. Lebensjahr als Roadie und Aushilfsschlagzeuger begleitete. Ein Jahr lang war noch Michael Zimmerer dabei. Seit 2016 ist Michael Hecht aus Lehenfelden neuer Frontsänger.

Die nun sechs Jungs können mit über 250 Liedern und Showeinlagen auf ein vielseitiges Programm zurückgreifen. Seit 2006 spielen die „Froschhaxn“ auf jeder Regensburger Dult, daneben auf dem Gäubodenfest in Straubing, auf dem Oster- und Herbstplärrer in Augsburg oder auf dem Tänzelfest in Kaufbeuren. Gastspiele in Thüringen, Nordrhein-Westfalen oder Baden Württemberg folgten. Etwas Besonderes war für die Band der Auftritt beim Deutschen AH-Fußball-Super-Cup in Oberhinkofen und Neuler.

Alle Gäste mit Bezug zur Band

Die Jubiläumsveranstaltung eröffneten „Hadé“, eine junge Truppe aus der Steinsberger Musikerschmiede mit Max Dobler, Philipp Meller und Johannes Tappert und der 17-jährigen Anna Kammermeier. Die drei Burschen sind Brüder oder Cousins von Christian.

Als gute Freunde der Foschhaxn kamen „Tom und Basti“. Tom wurde den Froschhaxn 2011 als Gitarrist empfohlen, ist aber nur bei USA-Auftritten dabei. Die Chiemgauer Kultcombo „Keller Steff Bigband“ lieferte auf ihre eigene urbayerische Art ein musikalisches Feuerwerk. An der Gitarre stand „Wahl-Steinsberger“ Franze. Ein beeindruckendes Aufgebot von rund 60 Musikern aus Österrreich kam beim „Tirolerabend“ mit der Bundesmusikkapelle Kramsach, dem Trachtenverein „D`Sonnwendler“ aus Münster und den „Ganggalbichlern“ aus Rattenberg. Die Froschhaxn spielen alljährlich auf dem Kramsacher Oktoberfest.

Am dritten Tag spielten vier Youngsters im Alter von 15 und 16 Jahren als Vorband der „Froschhaxn“, eine weitere Steinsberger Nachwuchsgruppe namens „D´Stoasberger Lumpen“.

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.