Tourismus
Führung stellt das Künstlerhaus vor

Im Programm des Tourismusbüros Schwandorf für die Stadt- und Felsenkellerführungen gibt es Neuerungen.

26.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:30 Uhr
Das Tourismusbüro der Stadt Schwandorf hat das Programm für Stadt und Felsenkellerführungen 2021 zusammengestellt und hofft, bald starten zu können −Foto: Thomas Kujat

Seit Ende Oktober die Teilnehmer an der letzten Führung das Schwandorfer Felsenkeller-Labyrinth verlassen haben, ist es ruhiger geworden in der Schwandorfer Unterwelt. „Nichtsdestotrotz haben wir die Zeit sinnvoll genutzt und uns gut auf die kommende Saison vorbereitet – wir sind startklar!“, sagt Touristiker Johannes Lohrer.

In den vergangenen Wochen arbeiteten sein Team und er intensiv am Führungsprogramm für das Jahr 2021. Sobald das Infektionsgeschehen es zulässt, können sich die Gäste und Bürger der Großen Kreisstadt wieder auf ein buntes Programm an Stadt- und Felsenkellerführungen freuen, wie es in einer Mitteilung des Tourismusbüros Schwandorf heißt. Das Programm beinhaltet nicht nur bewährte Führungen, sondern auch einige Neuerungen. So endet die Kulinarische Stadtführung beispielsweise künftig im Café Zuckerpuppe, wo die Teilnehmer mit französischen Leckereien überrascht werden. Auch eine komplett neue Führung findet sich im Programm: Unter dem Titel „Voll Kunst & Kunstvoll“ können Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen des Oberpfälzer Künstlerhauses werfen. Dabei erfahren sie nicht nur Wissenswertes zur Geschichte des imposanten Gebäudes, sondern auch interessante Fakten zum Skulpturenpark und den aktuellen Ausstellungen.

Selbst im vergangenen Jahr begrüßte das Tourismusbüro trotz enormer Einschränkungen und stark reduzierter Teilnehmerzahlen knapp 2700 Gäste zu rund 300 Führungen. „Das zeigt, dass unsere Schutz- und Hygienemaßnahmen funktioniert und wir die richtigen Weichen gestellt haben“, blickt Lohrer zurück.

Das neue Führungsprogramm erhalten Interessierte aktuell in den Tourismusbüros der Region, außerdem kann es auf www.schwandorf.de bestellt werden. Alle Führungen sind darüber hinaus individuell für Gruppen buchbar und „bieten damit ein geeignetes Ziel für künftige Vereins- und Betriebsausflüge“, so Lohrer. .