Prämierung
Fünf Sterne für den Kommun-Markt

Mit fünf von fünf möglichen Sternen wurde der Dorfladen bei einem bundesweiten Qualitätswettbewerb ausgezeichnet.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Simon Vogl
Marktleiterin Manuela Schätzl (5.vr.) und Geschäftsführer Reiner Hirschmann (3.v.r.) freuten sich mit den Ehrengästen um Landrat Willibald Gailler (2.v.r.), Bürgermeister Christian Graf (re.) sowie MdL Tobias Gotthardt (li.) und Fachberater Wolfgang Gröll (4.v.l.). −Foto: Simon Vogl

Bei der Feier vor dem Kommunbrauhaus wurde die Auszeichnung „5 Sterne Dorfladen“ durch Landrat Willibald Gailler überreicht. Beirat, Geschäftsführung und das Team des Kommun-Markts hatten eingeladen.

Altbürgermeister Bernhard Graf begrüßte als Beiratsvorsitzender der Einkaufsmarkt Hohenfels UG Pfarrer Paul Gnalian, Landrat Gailler, MdL Tobias Gotthardt aus Dallackenried, den 1. Bürgermeister Christian Graf sowie seine beiden Stellvertreter Volker Kotzbauer und Christina Vogl und Albert Pröpster, den Wegbereiter des Laden-Konzepts in Hohenfels. Er lobte zudem Fachberater Wolfgang Gröll, Geschäftsführer Reiner Hirschmann und das Team um Leiterin Manuela Schätzl.

Der Kommun-Markt hatte sich 2020 am bundesweiten Qualitätswettbewerb für Dorfläden beteiligt. Als erster und bislang einziger Laden in der Oberpfalz habe man die fünf Sterne erhalten, darauf könne man stolz sein, resümierte Graf. Ausgelobt hatte den Wettbewerb die Vereinigung der Bürger- und Dorfläden in Deutschland e.V., deren Vorsitzender Gröll, den Graf als „Dorfladen-Papst“ titulierte, dem Team Anerkennung zollte. Die Prämierung mache ihre tolle Leistung sichtbar. Hohenfels habe als einer von nur acht Läden das Optimum erzielt. Bürgermeister Christian Graf freute sich über den starken Besuch. Der „Mut der Gründer“ habe sich ausgezahlt, wenn es zu Beginn auch schwierige Zeiten gegeben habe. Die Einkaufsmöglichkeit diene der Daseinsvorsorge und sei als Treffpunkt sehr beliebt, wenn auch Anwohner unter Falschparkern zu leiden hätten. Zudem konnten mehrere Arbeitsplätze im Ort geschaffen werden. „Die Gemeinde steht hinter dem Kommun-Markt“, sagte er und wünschte dem Laden weiterhin gute Geschäfte. Als „Erfolgsgeschichte“ und „Aushängeschild“ würdigte Landrat Gailler den Laden und führte das Prädikat „Premiumklasse“ auf das engagierte Team zurück. Er überreichte die Auszeichnung in Form einer Plakette anschließend an Geschäftsführer Hirschmann und Ladenleiterin Schätzl.