Hochzeit
Für die Hochzeit nach Berching gereist

Lothar Sauer aus Scheßlitz und seine Partnerin Bernadette gaben sich in Berching das Jawort.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Bürgermeister Ludwig Eisenreich traute Bernadette und Lothar Sauer. Marianne Salzer (l.) und Franz Salzer (r.) waren mit dabei. −Foto: Franz Guttenberger

Es gibt immer wieder Zufälle im Leben. Vor sieben Jahren klopfte ein Gast auf der Suche nach einem Zimmer an der Rezeption in der Gewürzmühle an und sagte: „Ich bin Lothar Sauer, Malermeister aus Scheßlitz, ich bin mit dem Radl da.“

„Und ich bin Malermeister Franz Salzer“, sagte daraufhin der Besitzer der Gewürzmühle. Zwei Malermeister, der eine Salzer, der andere Sauer – und die beiden verstanden sich sofort. Daraus entstand eine Freundschaft. Immer wieder besuchte Sauer die Stadt Berching und er sagte zu Salzer: „Wenn ich einmal heirate, dann nur in Berching.“

Bei einem Spaziergang mit seiner Partnerin Bernadette durch die Stadt traf Sauer zufällig auf Bürgermeister Ludwig Eisenreich und erzählte ihm von den Begegnungen mit Salzer. Der Bürgermeister versprach dabei, Sauer persönlich im Standesamt der Stadt Berching zu trauen, falls er dies wünsche. „Das wäre echt super“, sagte Sauer. Nun war es so weit. Bürgermeister Eisenreich löste sein Versprechen ein.

Im Rathaus traute er das Ehepaar Lothar und Bernadette Sauer und die beiden feierten danach ihren schönsten Tag im Leben in der Gewürzmühle. Franz Salzer und Gattin Marianne waren natürlich dabei. (ugu)