Bezirksliga Süd
Furth landet Kantersieg an der Wutzmühle

Alle fünf Landkreisvertreter feiern weiter Erfolge, der FC Furth im Wald sogar ein Schützenfest.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Thomas Mühlbauer
Die Further waren nicht zu bremsen – gleich acht Mal musste Katzdorfs Keeper Simon Eigenthaler den Ball aus dem Netz holen. −Foto: Simon Tschannerl

Ein überaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Chamer Bezirksligateams. Einen Kantersieg (8:1 gegen den SC Katzdorf) landete der FC Furth im Wald. Auch der TB 03 Roding ließ gegen die „Roosters“ aus Thalmassing nichts anbrennen.

Sieg in Schwarzenfeld: Bei der DJK Arnschwang ist der Knoten geplatzt.

Die DJK Arnschwang ist nach dem Derbysieg mit breiter Brust zum Kellerduell angereist und siegte am Ende 4:3 (1:1). Der FC Schwarzenfeld erwischte den perfekten Start. In 7. Minute traf Zirngibl zur Führung des Gastgebers. Die DJK Arnschwang brauchte eine Weile, um sich zu sammeln. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel gelang Schwarz der Ausgleich. Im zweiten Abschnitt spielten zunächst nur die immer noch sieglosen Schwarzenfelder, die durch einen Doppelpack von Schlagenhaufer (53., 58.) davonzogen. Doch die Plötz-Truppe e gab nicht auf und schöpfte durch Baumanns Treffer zum 2:3 wieder Hoffnung (71.) Das Spiel lebte von der Spannung. Als Kolbeck fünf Minuten vor Schluss zum 3:3 traf, begann das große Zittern beim FC Schwarzenfeld. Und mit der letzten Aktion in der 94. Minute traf Schwarz, der die DJK Arnschwang tatsächlich noch über den nicht mehr für möglich gehaltenen Dreier jubeln ließ.

Klarer Heimsieg für den FC Ränkam gegen FC Kosova Regensburg

Die Derbyniederlage gegen die DJK Arnschwang haben die Ränkamer gut weggesteckt. Gegen den FC Kosova gelang ein souveräner 3:0 (2:0- Heimsieg. Nach einer guten Anfangsphase besorgte Walberer in der 21. Minute die Führung. In der Folge hatte der FC Ränkam immer wieder gute Torchancen. Eine von diesen nutzte fünf Minuten vor der Pause Rank zum 2:0. Die Regensburger machten nach der Pause Druck, scheiterten jedoch immer wirder an der FC-Abwehr. Neun Minuten vor dem Ende sah Koskovik (Kosova) die Rote Karte. In der 90. Minute stellte schließlich Dietl per Elfmeter den 3:0-Endstand her.

3:1 in Ziegetsdorf – Die SG Chambtal spielt weiter furios auf

Der Lauf der SG Chambtal geht weiter mit einem 3:1 (3:0)-Sieg bei der SpVgg Ziegetsdorf. In der achten Minute sorgte Günther per Elfmeter für die Führung. Das gab Sicherheit. Und wieder einmal war es Goalgetter Gerhard Schedlbauer (16., 22.), der mit einem Doppelpack in Hälfte eins schon alles klar machte für die Bayerwäldler. Die SpVgg Ziegetsdorf war zwar bemüht, doch mehr als Ergebniskosmetik durch Baumgärtner (89.) sprang nicht mehr heraus.

Roding bleibt mit Sieg gegen Thalmassing am VfB Bach dran

Formverbessert zeigte sich der TB03 beim 4:0 (2:0)-Heimsieg gegen den FC Thalmassing. Beide Teams hatten Probleme mit dem tiefen Rasen. Es dauerte es bis zur 38. Minute, ehe Voith die Rodinger in Führung brachte. Drei Minuten später sorgte Hofmeister mit einem Eigentor für das 2:0. In Hälfte zwei drückte Roding auf die Entscheidung. Diese besorgte in der 50. Minute Bauer – 3:0. Die Rodinger taten danach nur das Nötigste. Per Foulelfmeter traf Ederer (85.) zum 4:0-Endstand.

Schützenfest für Furth im Wald gegen den SC Katzdorf

Die Partie nahm gleich nach dem Anpfiff Fahrt auf. Am Ende hieß es 8:1 (4:1) für die Drachenstädter. Mayer (2.) traf zur Further Führung ins eigene Tor. Dieses Missgeschick glich Pfab (7.) wieder aus. Die Treffer von Schmidberger (18.) und Franz (28., 40.) bedeuteten den 4:1- Pausenstand. In Hälfte zwei kam es knüppeldick für den SC. Erst sah der Katzdorfer Mayer (50.) die Rote Karte, dann machten Georgiev (53.) und Masek (55.) das halbe Dutzend voll. Georgiev (61.) und Franz per Elfmeter (86.)