Hechtonia
Garden zeigen in der Berchinger Europahalle Tänze und akrobatische Einlagen

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:04 Uhr
Franz Guttenberger
Beim Gardentreffen der Hechtonia in der Europahalle Berching überzeugten die zahlreichen Garden mit ihrem Können. −Foto: Franz Guttenberger

Das inzwischen 18. Gardetreffen der FG Hechtonia, das am Sonntag in der Europahalle in Berching stattfand, war „absolute spitze, einfach gigantisch“, wie Hechtonia-Ehrenvorsitzender Dominic Neumeyer sagte.

Er wie sein Vater Peter Neumeyer, Ehrenpräsident der Hechtonia, waren stolz auf die gesamte Mannschaft mit rund 100 Aktiven von Jung bis Alt. Die Besucher in der voll besetzten Europahalle erlebten hautnah schwungvollen Hochleistungssport mit spektakulären Wurf- und Hebefiguren am laufenden Band. Und alle Garden glänzten mit ausgefeilten Choreographien.

Vorsitzender Präsident Max Stork führte professionell durch das Programm und stellte die einzelnen Garden vor. Er freute sich über eine Reihe von Ehrengästen, darunter eine Abordnung der Föderation Europäischer Narren (FEN) mit deren Präsidentin Romana Herrler an der Spitze.

Bürgermeister Ludwig Eisenreich war in seiner Büttenrede stolz auf die Hechtonia und bezeichnete sie als eine der rührigsten und aktivsten Vereine in der Gemeinde. Die Stadt Berching könne stolz auf die FG Hechtonia sein, einfach toll, was die Hechtonia leiste, betonte Eisenreich.

Er würdigte die Darbietungen der Garden und lobte die Mühen der Trainerinnen und Trainer das ganze Jahr über. Er nannte das Gardetreffen ein überregionales Glanzlicht weit über den Landkreis hinaus.

Von Leistung begeistert

Stellvertretender Landrat Stefan Haas überbrachte die Grüße von Landrat Willi Gailler. Haas war erstmals bei einem Faschingsball in Berching und zeigte sich total überrascht und begeistert von der Hechtonia-Truppe.

Und die Besucher waren sich einig: Die Hechtonia habe sich bestens entwickelt und die Tänze waren äußerst anspruchsvoll.

„Das Gardetreffen ist jedes Jahr ein Höhepunkt bei uns“, sagte Präsident Stork, er dankte allen Gastgarden für ihr Kommen. Und für einige Garden ist Berching schon zur zweiten Heimat geworden.

Die Vertreterin der Föderation Europäischer Narren, Romana Herrler aus Beilngries, beobachtete von Anfang bis zum Ausklang das abwechslungsreiche Programm. Die zwölf Gastvereine aus ganz Bayern waren mit ihren hübschen Gardemädchen sowie Showtänzerinnen und -tänzern gekommen und bekamen frenetischen Applaus – insbesondere bei den Hebefiguren bis unter das Dach der Europahalle.

Schon der Einmarsch der gesamten Hechtonia war beeindruckend. Nachdem das Prinzenpaar Verena II. und Prinz Florian II. einen flotten Tanz zur Eröffnung des Gardetreffens präsentierten, zeigten die Bambini und die Kindergarde ihr Können. Schnell sicherte sich der Hechtonia-Nachwuchs die Sympathien des Publikums.

Atemberaubende Hebefigur

Die Hech-Teenies begeisterten sodann mit einem fetzigen Tanz und atemberaubenden Hebefiguren. Und beim Showtanz der Hechtonia begaben sich die Tänzerinnen und Tänzer auf eine Reise durch die Musikgeschichte der vergangenen 50 Jahre. Optik, Kondition und tänzerische Eleganz waren beeindruckend und vor allem, wie sich die Hechtonia-Akteure als Verwandlungskünstler im Sekundentakt umkleideten und sich je nach Zeitepoche nahtlos präsentierten.

Als erste Gastgarde zeigte dann der Rother Carneval Verein Schwarz-Weiß sein tänzerisches Können. Dann folgten der Faschingsverein Burgfunken TSG Neuburg und die Showtanzgruppe Aschbuch aus der Nachbargemeinde Beilngries. Die Members of Dance Grüntegernbach zeigten Tanzkunst vom Feinsten, wie auch die nachfolgenden Vereine „Fasenickl“ Kipfenberg, PMG Preith mit Fanfarenzug Eichstätt, Siegonia Siegenburg, Germanica Kösching, Hurricans Bad Endorf, Geisenfelder Faschingsgesellschaft, FG Reichertshofen-Ebenhausen- Baar (FEB ) aus dem Ingolstädter Raum sowie zum Ausklang TanzGlanz SV Buxheim.

Bei der Hechtonia waren 50 Damen und Herren im Einsatz, um dieses Event zu schultern. Und für den Nachwuchs war das Gardetreffen eine gute Plattform, ihren Mamas und Papas sowie Omas und Opas ihr tänzerisches Können zu zeigen. Das Gardetreffen klang mit einer berauschenden Afterparty aus. Als nächste Veranstaltung in der Europahalle findet das 3. Kindergardetreffen am 5. Februar statt.