Leben
Gartentage in Beilngries

90 Aussteller kommen übers lange Wochenende ins Altmühltal – es gibt Tipps für Terrasse und Garten, Vorträge und Aktionen.

06.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr
Hans Gleisenberg

Das Programm der Gartentage wurden von Bürgermeister Alexander Anetsberger und Orgachef Michael Müller vorgestellt. Foto: Hans Gleisenberg

Frisch und farbenfroh zeigt sich Beilngries alle Jahre zum Pfingstfest, denn die traditionellen Gartentage, die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfinden, sind ein Vergnügen für die ganze Familie. Sie finden seit zehn Jahren statt. Schauen, die Seele baumeln lassen und sich Ideen für den eigenen Garten holen, das kann man von Samstag bis zum Pfingstmontag.

Der Organisator und Leiter der Gartentage, Michael Müller, sprach bei der Vorstellung des diesjährigen Events, von einer gegenseitigen Liebe zwischen der Stadt und den Gartentagen. „Es ist unbestritten, dass wir hier die besten Rahmenbedingungen vorfinden und bei Bürgermeister Alexander Anetsberger und Tourismuschef Christoph Raithel immer bestens bedient werden“, dankte Müller der Stadt.

Dieses Kompliment gab der Rathauschef postwendend zurück und sprach von einer Erfolgsgeschichte, die Beilngries über die Grenzen des Landkreises bekannt gemacht habe und alle Jahre ein Feuerwerk an Gartenpracht beschere: „Solche Veranstaltungen sind ein Geben und Nehmen und unsere Zusammenarbeit klappt prima. Auch die logistischen Herausforderungen, wie ein gut gestalteter Durchgang für Touristen oder Anlieger, basieren auf einem guten Miteinander“, lobte der Bürgermeister den Veranstalter.

Mekka der Gartenfreunde

So wird Beilngries von Samstag bis Montag wieder zum Mekka der Gartenliebhaber. Sie finden sich inmitten eines Pflanzenparadieses, das von Blumen über mediterrane Kräuter, von ausgewiesenen Gartenprofis, nicht nur präsentiert, sondern auch im Rahmen fachmännischer Beratung, nahe gebracht wird, so Michael Müller. Hier sind, unter anderen, die Gärtnerei Ostertag, das Gartenreich Oberrieden oder das Pflanzenparadies Zadera vertreten.

Insgesamt sind 90 Aussteller vor Ort und es gibt Anregungen für Terrasse und Balkon, was Gartenmöbel, Markisen oder Insektenschutz betrifft. Weiter im Angebot sind Vorträge zu aktuellen Gartenthemen wie „Olivenöl ist nicht nur Salat“ bei „Angelucci`s Ölhäusle, Blumen filzen und Filzen auf Seide, am Stand Kunsthausgeiser, „Das Grillen anders erleben“, am Stand REN Ofenstudio oder Kochen mit der Natur an „Peters Kochwelt“ beim Zubereiten von „Risotto mit Gartenkräutern“ an allen Tagen im Angebot. Außerdem wird für die LGS 2020 in Ingolstadt geworben.

Wie Michael Müller verdeutlichte, werde das Interesse an den Gartentagen, nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Anbietern immer größer: „In diesem Jahr haben wir mehr als 300 Bewerbungen erhalten und die Bewerbungsflut hält nach wie vor an und täglich gehen in unserer Zentrale Anrufe ein mit der Bitte um Teilnahme“, so Müller. Er bedauere, den einen oder anderen Interessenten nicht mehr aufnehmen zu können, obwohl noch einige tolle Angebote im Angebot gewesen seien.

Lange Nacht für Gartenfreunde

Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 10 bis 21 Uhr, wo die „lange Nacht“ den Gartenfreuden bis in die Abendstunden angeboten wird. In dieser Zeit wird sich das Gelände des Sulzparks in einem ganz besonderen Ambiente und vielleicht auch etwas weniger frequentiert, präsentieren. Die Tageskarte kostet sechs Euro, Kinder bis 16 Jahre sind frei.

Natürlich kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. In einem Biergarten gibt es verschiedene Köstlichkeiten: „Wer sich aber ein ausführliches Menü mit seiner Familie gönnen möchte, dem sei auch die hervorragende Beilngrieser Gastronomie empfohlen“, machte der Organisator deutlich.

Mara und Chris machen Musik

Wie schon in den letzten Jahren, wird das Gartentage-Duo „Mara und Chris“ für den richtigen musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgen. Weiter war zu hören, dass das Ausstellungsgelände in diesem Jahr noch etwas vergrößert wurde und bis in den Spielplatz hinein ragt.

Doch geben der Bürgermeister und der Orgachef hier Entwarnung, soweit es die Belange der Kinder betrifft, die hier spielen möchten. Nur auf die große Schaukel müssen die Kinder für drei Tage verzichten.

WeitereNachrichten aus der Region Neumarkt lesen Sie hier.