„Gefährlicher Unfug“
Gefährliche Zündelei im Landkreis Regensburg: Kinder brennen Pyrotechnik ab

09.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:07 Uhr
Die beiden Kinder wurden von der Polizei an ihre Eltern übergeben. Die müssen für den entstandenen Schaden aufkommen. −Foto: David Inderlied/dpa

Zwei Kinder haben am Montag in der Hemauer Stadtmitte (Landkreis Regensburg) gezündelt. Für eine Rentnerin hätte der Vorfall schlimme Folgen haben können. Die Polizei spricht von „gefährlichem Unfug“.



Gegen 14.30 Uhr entzündeten die beiden Buben zunächst sogenannte Bodenfeuerwirbel auf der Straße. Danach warfen sie in der Regensburger Straße – wohl eher versehentlich – eine brennende Streichholzschachtel durch die offene Balkontür in das Wohnzimmer einer Rentnerin, die nicht zuhause war. Die Streichholzschachtel verbrannte am Boden und zog diesen in Mitleidenschaft, richtete aber glücklicherweise keinen weiteren Schaden an.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete das Treiben der Jungen. Die Polizei konnte die beiden am Stadtplatz antreffen. Nach entsprechender Belehrung wurden die Kinder ihren Eltern übergeben, die für den Schaden aufkommen müssen. Die Polizei ermittelt nun, wie die Schüler in den Besitz der pyrotechnischen Gegenstände und Zündhölzer gelangten.

− ln