Naturspektakel
Geheimnisvolle Kreise auf Seen im Bayerwald: Wer kann das Rätsel lösen?

29.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr |
Zur Zeit sind rätselhafte Kreis auf dem Kurparksee in Erlauzwiesel zu sehen. −Foto: Fotos: Christine Gintenreiter

Der Frost der vergangenen Tage hat den Kurparksee in Erlauzwiesel (Landkreis Freyung-Grafenau) mit einer Eisschicht überzogen – und dabei für ein sehr ungewöhnliches Muster gesorgt.Auch im Landkreis Passau waren diese zu sehen. Aber warum?



„Beim Spaziergang am Dienstag habe ich kurz nach Mittag Eiskreise auf dem See gesehen. Leider habe ich keine Erklärung dafür“, schreibt Christine Gintenreiter an die Redaktion. Es sieht aus, als ob die Eisschicht da auftaut, aber warum so kreisförmig und an verschiedenen Stellen? „Vielleicht haben sie einen Experten an der Hand, der das klären kann“, meint die PNP-Leserin.

Wer das Rätsel lösen kann: Bitte per Mail an red.waldkirchen@pnp.de melden – die Auflösung erfolgt dann bei nächster Gelegenheit in Ihrer Heimatzeitung.

− chs/