Jahreshauptversammlung
Generationswechsel: Carolin Luber führt das Symphonische Blasorchester Berching

15.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:02 Uhr
Franz Guttenberger
Carolin Luber (2.v.l.) ist die Nachfolgerin von Stefan Kleinod (4.v.l.), der acht Jahre Vorsitzender war. −Foto: Franz Guttenberger

Beim Symphonischen Blasorchester (SBO) Berching wurde ein Generationswechsel in der Vorstandschaft vollzogen. Bei der Jahreshauptversammlung in der Kulturfabrik Berching erklärten sowohl Vorsitzender Stefan Kleinod als auch seine Stellvertreterin Renate Peter, dass sie nicht mehr kandidieren werden.

Für Kleinod, der seit 2015 an der Spitze des SBO stand, war ein Übergang von „Alt“ nach „Jung“ wünschenswert, wie er sagte. Und dieser Wechsel ist nun auch eingetreten. Der neuen Vorstandschaft sicherte der scheidende Vorsitzende seine Unterstützung zu.

Neue Vorsitzende ist Carolin Luber aus Pollanten. Sie spielt seit 2009 im Orchester Klarinette. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der erste Trompeter Egid Retzer aus Rappersdorf. Für Andrea Meier, die als Kassier aufhört, wurde Verena Seitz aus Berching als Nachfolgerin gewählt. Neu ist auch Johanna Schmauser aus Pollanten als Schriftführerin. Der musikalische Leiter wurde nicht gewählt. Dies ist weiterhin Gerald Lang.

Neue Orchestermanagerin

Julia Stork bleibt stellvertretende musikalische Leiterin. Neue Orchestermanagerin ist Sophia Schmidt. Alex Beck und Christine Billmann werden die Kasse prüfen. Als Jugendbetreuer wurden Tobias Schmidt und Lisa Schmidt gewählt. Instrumentenwart und zugleich der Verantwortliche für die Technik ist Daniel Lieblein. Luzia Rackl ist neue Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

Der langjährige Vorsitzende Kleinod sprach die Konzerte der drei Orchester an, das zehnjährige Jubiläum des Come-Back-Orchesters und die Sommerserenade sowie das Herbstkonzert und zuletzt die Weihnachtskonzerte.

Er dankte seiner Vorstandschaft für die harmonische Zusammenarbeit in den acht Jahren. „Wir haben einiges erreicht“, betonte Kleinod und nannte das gute musikalische Niveau mit sehr guten Konzerten, die Auftritte in Obernberg oder im Reitstadel in Neumarkt sowie den neuen Proberaum in der Kulturfabrik.

Optimiert wurden die Licht- und Tonanlage und die Bestuhlung. Auch für heuer sind Konzerte angesagt, gaben Kleinod und seine Nachfolgerin Carolin Luber bekannt. Dirigent und musikalischer Leiter Gerald F. Lang berichtete, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung 38 Proben abgehalten worden seien.

Neben mehreren Auftritten gab es im September ein Probewochenende in der Volksmusikakademie in Freyung. Im Juli wird wieder für ein Wochenende nach Freyung gefahren, sagte Lang. Er erinnerte an die Fackelwanderung nach Rappersdorf, den Frühjahrsputz im Proberaum und an diverse Sitzungen.

Drei Serenaden im Kufferpark

Als nächstes steht die Sommerserenade am 24. und am 25Juni im Kufferpark an. Drei Herbstkonzerte gibt es im Oktober und drei Adventsserenaden im Dezember. Lang freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen jungen Vorstandschaft, teilte er abschließend mit.