Würdigung
Georg Lang erhielt das Silberne Mesner-Abzeichen

Würdig wurde in der Filialkirche St. Georg in Loderbach am Sonntagvormittag der Gottesdienst gefeiert, den Pfarrer Martin Fuchs aus Berg hielt.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:33 Uhr
Hans Stepper
Pfarrer Martin Fuchs (l.) aus Berg überreichte als Diözesan-Präses des Eichstätter Mesner-Verbandes im Beisein von Thomas Frauenknecht an Georg Lang eine Urkunde und das silberne Mesner-Abzeichen. −Foto: Hans Stepper

Zum Schluss hatte er eine besondere Auszeichnung zu überreichen. Er übergab in seiner Funktion als Diözesan-Präses des Mesner-Verbandes der Diözese Eichstätt an den Loderbacher Ortsbürger Georg Lang eine Urkunde und das silberne Mesner-Abzeichen. Lang verrichtet seit einem Vierteljahrhundert den ehrenamtlichen Mesner-Dienst in der schmucken Filialkirche St. Georg, die ihr Domizil in unmittelbarer Nähe des Kreislehrgartens hat, mit vollem Engagement und aus tiefster Gläubigkeit. Unterschrieben wurde die Urkunde vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und von Reinhard Brock aus Neumarkt, Vorsitzender des Eichstätter Mesner-Verbandes sowie vom Berger Pfarrer Martin Fuchs, der bereits seit sieben Jahren seelsorgerisch auch in der Filiale St. Georg wirkt.

Diese Ehrung würdigten die vielen anwesenden Gläubigen mit einen lang anhaltenden Beifall. Zu dieser besonderen Auszeichnung gratulierte auch der Mesner Thomas Frauenknecht. Wenn „Not am Mann“ ist, wird Georg Lang, weiterhin bei kirchlichen Anlässen wie Taufen, Hochzeiten, Andachten, Pfarr- und Festgottesdiensten sowie bei Beerdigungen den Mesner-Dienst ausüben. (npp)