Künstler in der Sparkasse
Georg Scheuerer stellt zum ersten Mal in seiner Heimatstadt Schwandorf aus

16.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:17 Uhr
Max Schmid
Die Ausstellung eröffneten gemeinsam Sparkassenvorstandsmitglied Bernd Rees (r.) und Künstler Georg Scheuerer. −Foto: Max Schmid

Die Ausstellung des Schwandorfer Künstlers Georg Scheuerer trägt den Titel „Fratzn und Grantler“. Sie wurde auf dem Marktplatz im Hauptgebäude der Sparkasse am Freitag eröffnet und kann nun bis 10. November täglich während der Schalterstunden besichtigt werden.

Sparkassen-Vorstandsmitglied Bernd Rees zeigte sich bei der Ausstellungseröffnung sehr erfreut, dass der Marktplatz in seinem Haus durch schöne Kunst wieder bereichert werde. Rees informierte, dass der in Schwandorf lebende Künstler Georg Scheuerer seit mehr als 30 Jahren freischaffend tätig sei und seine Werke bis dato in Schwandorf noch nicht in einer Einzelausstellung gezeigt wurden.

Bei den etwa 30 Ausstellungsstücken handelt es sich vorwiegend um Lithographien, es sind aber auch gemalte Bilder und Zeichnungen darunter. Rees verwies zudem auf das im Mai 2022 erschienene Buch mit dem Titel „wesensArt“, in dem die beiden Künstler Scheuerer und Bregulla ihre Bilder mit Texten und Geschichten präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:Andreas Hindemith, der Schwandorfer, der Andy Warhol traf, stellte auch in der Sparkasse aus

Mit Georg Scheuerer habe die Sparkasse einen vielseitigen Künstler aus der Region gewinnen können, der sich in der Szene engagiere. Rees informierte, dass Scheuerer Mitglied des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus sowie im Oberpfälzer Kunstverein und dem KulturEck Kallmünz Mitglied sei.

Der Künstler selbst erzählte, dass seine Werke „Fratzn und Grantler“ aus einem Baugefühl heraus entstanden seien. Er sei mit bestimmten Dingen nicht zufrieden und habe deshalb „gegrantelt“, was in seinen Werken zum Ausdruck komme. Scheuerer informierte, dass er seine Lithographien im Oberpfälzer Künstlerhaus produziert habe. Er habe den Beruf des Lektors erlernt, was ihm aber bald zu stupide erschien, deshalb erfolgte eine künstlerische Ausbildung. Bisher habe er in Weiden, Nürnberg und Regensburg ausgestellt, heuer erstmals im Landkreis Schwandorf.