Saisonabschluss
Gerhard Brindl ist neuer Schützenkönig

Die Proklamation war der Höhepunkt des Schützenjahres. Bei den Pottenstettener Silberdistel-Schützen wurden Preise verteilt.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:50 Uhr
Josef Kurz
Zum Schützenkönig wurde Gerhard Brindl proklamiert, Schützenliesl ist Katrin Ippisch (sitzend links), Jugendkönigin Christina Ippisch mit ihren Rittern und Gauschützenmeister Dirk Tamme (rechts) und Schützenmeister Josef Kurz (links). −Foto: Josef Kurz

Mit der Königsproklamation fand die Saison bei den „Silberdistel“-Schützen ihren Abschluss. Schützenmeister Josef Kurz konnte fast 40 Mitglieder, darunter Gauschützenmeister Dirk Tamme und verschiedene Vereinsvorstände, im Schützenheim begrüßen und bezeichnete die Proklamation als Höhepunkt des Schützenjahres. Nach einer gemeinsamen Brotzeit nahm der 1. Jugendleiter Matthias Forster die Preisverteilung des Saisonschießens vor, an dem sich wegen der Pandemie nur vier Jungschützen beteiligten. Mit dem Luftgewehr siegte Christina Ippisch mit einem Durchschnitt von 100,5 Ringe vor Tobias Bäuml mit 81,9 Ringe. Mit der Luftpistole dominierte Patrick Brindl (84 Ringe) vor Matthias Ippisch (73,6 Ringe). Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde Christina Ippisch mit 373 Ringen, Vereinsmeister mit der Luftpistole Patrick Brindl mit 312 Ringen.

Schießleiter Michael Ippisch berichtete vom Saisonschießen der Schützenklasse, an dem sich mit dem Luftgewehr/Luftpistole sieben Schützen und drei „Aufleger“ beteiligten. Der erste Platz, erzielt mit dem Luftgewehr, ging an Katrin Ippisch mit einem Schnitt von 100,3 Ringe, gefolgt von Michael Ippisch (Luftpistole), 99,2 Ringe). Den dritten Platz holte sich erneut Schießleiter Michael Ippisch mit der Luftpistole mit 98,2 Ringe. Bei den „Auflegern“ siegte Alois Meindl (99,5) knapp vor Gerhard Brindl (99,4) und Josef Kurz (97,1). Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde Katrin Ippisch mit 377 Ringen, Vereinsmeister Luftpistole wurde Michael Ippisch. Vereinsmeister bei den „Auflegern“ wurde Schützenkönig Gerhard Brindl. Den besten Schuss des gesamten Saisonsschießens von Schützenklasse und Jungschützen gelang Alois Meindl mit einem 1-Teiler. Höhepunkt des Abends war die Proklamation der Könige und Ritter. Neue Jugendkönigin wurde Christina Ippisch (107,2), ihre beiden Ritter sind Patrick Brindl (149,2) und Tobias Bäuml (193,7). Neuer Schützenkönig wurde erstmals Gerhard Brindl (19,6), Schützenliesl Katrin Ippisch (28). Als Ritter fungieren Christopher Huttner und Michael Ippisch. (bjk)