Lauterhofen
Gery Gerspitzer lädt zum Fredl Fesl-Abend ein

Er ist der sympathische niederbayerische Barde, den jeder kennt.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Gery Gerspitzer −Foto: Isabel Stahlhut

Nicht nur ein Könner an seiner Gitarre, sondern auch ein Wortakrobat. Ein Tausendsassa und der eigentliche Erfinder des bayrischen Musik-Kabaretts: Fredl Fesl. Im oberfränkischen Hof an der Saale gibt es einen Musiker, der den niederbayerischen Dialekt zweifelsohne beherrscht und dem die Lieder vertrauter sind, wie keinem anderen, da er sie seit seinem 15. Lebensjahr auf Kassetten und Schallplatten „rauf und runter“ hört.

Musiker, Entertainer und Radio-Moderator Gery Gerspitzer bringt in seinem Solo-Programm, dem „Fredl Fesl-Abend“, das Können des Urgesteins erneut auf die bayerischen Bühnen, berichtet der Kulturstadel Lauterhofen. Mit Flanellhemd, Gitarre und einem gefüllten Bierglas tritt Gery Gerspitzer vor sein Publikum und lässt zwei Stunden lang Revue passieren und Erinnerungen wach werden an einen Mann, der bayerische Musikgeschichte schrieb – Fredl Fesl. Für den Abend am kommenden Samstag gibt es online Karten über www.okticket.de, los geht es um 20 Uhr. Einlass ist um 19 Uhr in den Kulturstadel Lauterhofen.

In einer Pressemitteilung wird Gery Gerspitzer zitiert: „Ich bin direkt seit vielen Jahrzehnten ein riesengroßer Fan von Fredl Fesl. Tatsächlich habe ich alle Schallplatten zu Hause. Ich bin aber nicht nur Fan von seinen Liedern und Geschichten, sondern auch von Fredl selbst. Ich mag seinen hintergründigen und urigen Humor, ich habe mir sehr viel von ihm abgeschaut und dadurch sehr viel gelernt. Seit fast zwei Jahren bringe ich seine Kunst und seine Werke in Form des Fredl Fesl-Abends zu Gehör.“ Nun auch in Lauterhofen.