Feuerwehr-Einsatz in Mühlhausen
Gewerbegebiet Hofen: Brand in einer Zimmerei ausgebrochen

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Die Feuerwehren rückten am Donnerstagnachmittag zu einem Einsatz in Mühlhausen aus. −Foto: Gleisenberg

Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mühlhausen, Sulzbürg, Sengenthal und Freystadt eilten am Donnerstagnachmittag ins Gewerbegebiet in Hofen.

Einsatzort war eine Zimmerei. Im Zwischenboden eines Gebäudes hatte sich offenbar Kunstwolle erhitzt und zu glühen begonnen. Starker Rauch war die Folge.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte ein Mann den Rauch aus dem Dachboden bemerkt und das offene Feuer gelöscht. Wegen der starken Rauchentwicklung erlitten er und eine weitere Person eine leichte Rauchvergiftung.

Die Einsatzkräfte öffneten die Decke später, um zum Brandherd vorzustoßen. Alsbald war die Lage unter Kontrolle, die Suche nach weiteren möglichen Brandnestern ging aber vorsichtshalber weiter. Der Schaden liegt nach Angaben der Polizei bei mindestens 50.000 Euro. Die Beamten haben die Ermittlung aufgenommen.

In der vergangenen Woche waren Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis Neumarkt und darüber hinaus bei einemGroßbrand am Dillberggefordert.

− ngl