Festspielstadt
Gluck-Genusskorb würdigt Komponisten

Berching wird dieses Jahr erstmals neben Nürnberg und Bayreuth offiziell Festspielstadt der großen Gluck Festspiele vom 29. April bis 22. Mai.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Der Gluck-Genusskorb wurde von Michael Hofstetter zusammengestellt. −Foto: Franz Guttenberger

Ist doch der berühmte Komponist Christoph Willibald Gluck prominenter Sohn der Stadt.

Um Berching als Glucks Geburtsstadt besonders zu würdigen, hat der international renommierte Dirigent und Intendant Michael Hofstetter einen Gluck-Genusskorb mit in Berching gefertigten Produkten eigens für die Festspiele zusammengestellt. Den Genusskorb, der den Komponisten als barocken Genussmenschen würdigt, stellte Michael Hofstetter im Hotel „Post“ vor. Den Gluck-Genusskorb und seine einzelnen Ingredienzien wird es bei allen Festspiel-Veranstaltungen geben. Bruder Bonifaz vom Kloster Plankstetten bäckt extra r das „Emmerbrot Spezial“. Dazu gibt es Gluck-Salami aus der Traditionsmetzgerei Schneider und einen würzig-kräftigen Schluck des Gluck-Biers „1714“ der Berchinger Privatbrauerei Winkler.

Genuss und Geselligkeit, wie sie auch Gluck geliebt hätte. Der lebensfrohe Komponist hätte wohl gern zum „Village of Silence“-Gin der Brennerei Kniffka gegriffen. Und weil Gluck für seine deutlichen Aussagen bekannt war, aber auch ein „Süßer“ sein konnte, hat Michael Hofstetter in den Gluck-Genusskorb Honig aus der Imkerei Werner Schmidt gepackt. Und süße Versuchungen aus der Konditorei Mittelbach. In Berching als Festspielstadt wird in diesem Jahr auf Frauenpower gesetzt. Am 6. Mai ist die gefeierte Koloratursopranistin Vanessa Waldhart mit dem Ensemble L’Arabesque mit Arien und Kammermusik von Gluck, Händel, Vivaldi und mehr zu erleben. Und am 8. Mai gastiert Lizzy Aumeier mit weiblichem Salon-Orchester und ihrem eigens für die Festspiele gestalteten Gluck-Programm „Mein Nachbar Willy“ in der Kulturhalle Berching. Die Gluck Festspiele finden vom 29. April bis 22. Mi in der Metropolregion Nürnberg statt. Infos und Karten gibt es unter www.gluck-festspiele.de .