Michelsneukirchen
Glückwünsche für Alois Artmann zum 85.

Im Kreise seiner Familie und seiner Freunde, der Nachbarschaft und von Vereinsabordnungen hat Alois Artmann aus Straßberg seinen 85.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Josef Kneitinger
Jubilar Alois Artmann mit seiner Frau und den Gratulanten der Gemeinde, der Pfarrei und der Feuerwehr Michelsneukirchen −Foto: Josef Kneitinger

Geburtstag gefeiert. Für die Feuerwehr Michelsneukirchen gratulierten Vorstand Alois Meier und Beisitzer Thomas Schlecht. Seit 1958, also seit fast 65 Jahren, ist Alois Mitglied der Wehr. Die Gratulanten dankten ihm für die Treue zum Verein und überreichten einen Geschenkkorb.

Im Namen der Gemeinde gratulierte 2. Bürgermeister Josef Riedl und überreichte eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein. Kirchenpfleger und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Konrad Piendl überbrachten im Namen der Pfarrgemeinde die Glückwünsche und überreichten eine Kerze. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gratulierte Artmann in einem Schreiben.

Der Jubilar wurde am 22. April 1937 in Straßberg geboren und ist dort mit vier weiteren Geschwistern aufgewachsen. Nach dem Besuch der Volksschule in Michelsneukirchen arbeitete er in der elterlichen Landwirtschaft, die er später übernahm. Neben der Landwirtschaft arbeitete der Jubilar als Kraftfahrer im Ruhrgebiet und von 1970 bis 1995 als Werkzeugmacher bei der Firma Vaillant. 1965 heiratete er seine Frau Johanna, geborene Feldbauer aus Neuhaus. Die Töchter Brigitte und Beate sowie Sohn Michael wurden ihnen geboren. Mittlerweile gehören sieben Enkel zur Familie. 1998 hat Alois Artmann das Anwesen an seinen Sohn übergeben. 2015 konnte er mit seiner Frau die goldene Hochzeit feiern. Jetzt hat er mehr Zeit für seine Hobbys, kleinere Arbeiten in der Werkstatt erledigt er selbst, weitere Hobbys sind seine Enkel, die ihm viel Freude bereiten, und sein Oldtimer- Motorrad, eine NSU-Max. (rjk)