Auszeichnung
Goldener Meisterbrief für Hans Schneider

Der Berchinger Metzgermeister Hans Schneider hat für jahrzehntelange Verdienste im Handwerk den Goldenen Meisterbrief erhalten.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Franz Guttenberger
Hans Schneider freut sich über die Auszeichnung. −Foto: Franz Guttenberger

Die Handwerkskammer Niederbayern- Oberpfalz hat im Amberger Congress-Zentrum einigen Meistern den Goldenen Meisterbrief verliehen.

Der Vizepräsident der Handwerkskammer Gerhard Ulm hielt die Laudatio und dankte den Meistern für ihre berufliche Lebensleistung im Handwerk. Hans Schneider hat 1974 bis 1977 bei seinem Vater Josef die Lehre als Metzger absolviert. Für einige Jahre verschlug es ihn nach der Gesellenprüfung ins Fränkische und sammelte Erfahrungen in Metzgereien in Feucht, Altdorf und Nürnberg. 1984 legte er die Meisterprüfung in Landshut ab. Seit 1981 -arbeitet Hans Schneider bei seinem Bruder Karl in Berching. Die Metzgerei Schneider ist inzwischen die einzige Metzgerei in Berching. Bis vor einigen Jahren gab es noch die Metzgereien Götz in der Hubstraße, Lindl am Dr. Grabmannplatz und Kraus am Reichenauplatz. Vor 70 Jahren gab es außerdem noch eine Metzgerei in der Vorstadt und in der Innenstadt im Haus der heutigen Raiffeisenbank. Hans Schneider gehört seit mehreren Jahren dem Prüfungsausschuss der Metzgerinnung an.

Er erinnert sich noch gut als es vor 20 Jahren noch viele Metzgerlehrlinge im Landkreis gab und die Berufsschule in Neumarkt war. (ugu)