Wirtschaft
Goldsteig braucht gute junge Leute

Bei dem Chamer Käserei-Unternehmen stehen 33 Lehrlinge in Ausbildung, die alle eine Option auf Übernahme haben.

12.08.2017 | Stand 16.09.2023, 6:19 Uhr
Hans Schmelber

Stefan Stautner, Marina Eckl und Veronika Maier wurden für ihre Leistungen besonders geehrt.Foto: Schmelber

„Um auch in Zukunft unsere expansive Entwicklung zu sichern, bilden wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in den verschiedensten Ausbildungsberufen aus.“ So steht es auf der Internetseite des Unternehmens Goldsteig-Käsereien: „Ziel ist es, engagierte Mitarbeiter für die Bereiche Produktion und Verwaltung für die künftigen Aufgaben zu qualifizieren.“ Derzeit sind insgesamt 33 Jugendliche in einer Berufsausbildung bei Goldsteig in folgenden Berufen: Industriekaufmann, Milchtechnologe, Milchwirtschaftlicher Laborant und Mechatroniker. Alle Auszubildenden werden nach Abschluss der Ausbildung auch übernommen, versichert der Ausbildungsleiter .

Goldsteig Hauptgeschäftsführer Andreas Kraus zeichnete mit den drei Prokuristen Alexander Stern, Josef Wagner und Uwe Grünemayer die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss aus. Kraus betonte die soziale Verantwortung des Unternehmens, den Jugendlichen eine fundierte und anspruchsvolle Ausbildung zu ermöglichen. „Wir stellen uns dieser Aufgabe bewusst und gerne“, sagte er .

Eine Goldsteig-Ausbildung sei „Basis und Fundament für das weitere Berufsleben“, gab er den jungen Leuten mit auf den Weg und forderte sie auf, den Restart nicht als Abschluss sondern als Start und Chance zu sehen. „Nutzen Sie das vielfältige Weiterbildungsangebot von Goldsteig. Wir wollen mit Ihnen den Weg des lebenslangen Lernens gehen“, appellierte der Goldsteig-Chef.

Für das Unternehmen sei es besonders wichtig, gute Leute zu haben, freute sich Kraus besonders über die Auszeichnung der besten Auszubildenden Veronika Maier, die ihre Lehre zur Milchtechnologin mit der Note 1,0 abgeschlossen hat. Sie erhielt von Andreas Kraus einen Blumenstrauß und einen Gutschein überreicht.

Alle Auszubildenden erhielten zusätzlich noch eine Prämie. Bei einer Note bis 1,5 gibt es 500 Euro, bis 2,0 gibt es 300 Euro und bis zu 2,5 noch 200 Euro. Eine zusätzliche Ehrung erhielt Marina Eckl, die ihre Weiterbildung zur Betriebswirtin IHK vom November 2014 bis Dezember 2016 mit der Gesamtnote gut abgeschlossen hat. Goldsteig übernahm dazu 50 Prozent der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren.

Geehrt wurde auch Stefan Stautner, der seine Weiterbildung zum Lebensmittelverarbeitungstechniker mit der Gesamtnot 1,3 abgeschlossen hat. Goldsteig förderte diese Ausbildung, über einen Zeitraum von zwei Jahren mit monatlich je 200 Euro.

Hauptgeschäftsführer Kraus überreichte zusammen mit Ausbildungsleiter Richard Klaußner den Absolventen Urkunde, Zeugnis und Prämie. Andreas Kraus dankte auch den für die Ausbildung Verantwortlichen, und dann lud er alle zu einem Abschlussessen ein. (fsh)