Hilfe
Golfspieler spenden 4600 Euro für KUNO

Turnier des Golfclubs Bad Abbach-Deutenhof findet zum elften Mal statt. 4600 Euro werden bei dem Turnier erlöst. Der Betrag kommt KUNO zugute.

04.10.2014 | Stand 04.10.2014, 10:54 Uhr

Die Sieger des Golfturniers zugunsten von KUNO 2014 mit (ganz links) Dr. Lennoch, Marietta Lehmkuhl (dritte von links) sowie den Professoren Dr. Nerlich (ganz recht) und Dr. Melter. Foto: Eder

4600 Euro erlöste das elfte Turnier des Golfclubs Bad Abbach-Deutenhof auf der Anlage bei Lengfeld für KUNO.

KUNO, das ist die Kinder UNiklink Ostbayern ist in der Region längst zum geflügelten Wort geworden. Markus Hofbauer, Florian Kiermeier, Heinz Schwinning und Dr. Heike Müller siegten beim KUNO-CUP 2014. Sie benötigten 57 Schläge in der Bruttowertung im Texas Scramble-Format. Das heißt, sie waren fünfzehn Schläge unter Par auf der Anlage, die mit 72 bewertetet ist.

Stolz ist Organisatorin Marietta Lehmkuhl auf die erspielte Spendensumme. „Ohne Lehmkuhl gäbe es das Turnier nicht. Sie hat in allen Lagen den absoluten Überblick. Golfen ist schwierig, aber sie ist cool und beherrscht ihr Metier der Organisation“, war allenthalben zu hören. Die Versteigerung eines Trikots des FC Bayern München mit Originalunterschriften der Mannschaft erbrachte 240 Euro, die mit dem Tombolagewinn in der Gesamtsumme enthalten ist. Präsident Dr. Roland Lennoch sagte: „Die Bedingungen waren ausgezeichnet, darum die Spitzenergebnisse. Wir hatten heute unseren Spaß und taten Gutes.“

Professor Dr. Michael Nerlich, Leiter der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, und Professor Dr. Michael Melter, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, freuten sich über die große Summe. Dr. Lennoch fragte Dr. Melter: „Die Klinik steht, ist in Betrieb, warum braucht es KUNO noch?“ Die Gründerväter waren schlau. Den Bau und den Betrieb organisierten sie als Stiftung. Kinder brauchen Erzieherinnen. Frühgeborene und Schwerstkranke aber auch die Eltern brauchen Psychologen als Begleitung. Aus den KUNO-Mitteln wird alles, was außerhalb des Krankenkassenbudgets liegt, bezahlt. Dr. Nerlich hob hervor, dass seit elf Jahren beim Golfclub Bad Abbach-Deutenhof für KUNO gegolft wird. „Viele Euros haben wir schon an Spenden können. Die Kinder und der Angehörige sind uns dankbar dafür. Ich freue mich auf Neuauflage in 2015“, sagte er. (lje)