Polizeibericht
Granate bei Mintraching entdeckt

Ein Sondengänger war auf einem Feld auf den Blindgänger gestoßen. Der Kampfmittelräumdienst musste die Granate sprengen.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:36 Uhr
Da die Granate bei Mintraching auf einem Acker gefunden wurde, waren laut Polizei Neutraubling keine Räumungen nötig. −Foto: Matthias Balk/picture alliance / Matthias Balk

Ein Sondengänger hat am Montag auf einem Feld bei Auhof (Gemeinde Mintraching) eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Wie die Polizei Neutraubling in einem Pressebericht schreibt, suchte der Mann zur Ausübung seines Hobbys mit Erlaubnis des Landwirts den Acker mit einem Metalldetektor ab. Dabei stieß er auf die 8,8 Zentimeter-Artilleriegranate aus dem Zweiten Weltkrieg.

Er meldete seinen Fund dem Landwirt, der wiederum sofort die Polizei Neutraubling verständigte. Bei der folgenden Inaugenscheinnahme durch den Kampfmittelräumdienst stellte sich heraus, dass die Granate einen bereits vorgespannten Zünder aufwies und als sogenannter Blindgänger noch voll sprengfähig war. Da die Granate somit nicht handhabungssicher war, musste sie vor Ort gesprengt werden.

Aufgrund der Beschaffenheit des Geländen waren keine weitreichenden polizeilichen Absperr- oder gar Räumungsmaßnahmen erforderlich.