Kommunalpolitik
Gregor Glötzl ist jetzt auch im Stadtrat

Nach BWG-Chef Albin Schreiner rückt auch Glötzl in den Burglengenfelder Rat auf. Evi Vohburger muss ihren Platz räumen.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:13 Uhr
Gregor Glötzl sitzt für die BWG im Burglengenfelder Stadtrat. −Foto: Ines Häberlein

Mit sofortiger Wirkung ist Gregor Glötzl Mitglied des Burglengenfelder Stadtrats. Das schreibt Glötzl selbst in einer Pressemitteilung. Bei der Kommunalwahl kandidierte Glötzl für die Freien Wähler – Burglengenfelder Wählergemeinschaft (BWG) als Bürgermeister. Dieses Ziel erreichte er nicht, aber in den Stadtrat wurde er gewählt.

Da er das Amt im Mai vergangenen Jahres wegen eines Interessenskonflikts nicht antreten konnte (damals war er noch Geschäftsführer der Geschäftsstelle Städtedreieck), erklärte er seinenRücktritt vom Mandat. Im September 2020 hat Glötzl dann allerdings einen neuen Job angetreten, der Hinderungsgrund entfiel.

Zwischenzeitlich hatte sich herausgestellt, dass der Rücktritt vom Stadtratsmandat wegen eines Formfehlers nicht wirksam war. Da diesbezüglich einVerfahren beim Verwaltungsgericht Regensburglief, musste Glötzl laut seiner Mitteilung erst dessen Ausgang abwarten. Mittlerweile sei höchstinstanzlich durch den bayerischen Verwaltungsgerichtshof und das Landratsamt Schwandorf klargestellt: Gregor Glötzl ist wieder Stadtrat.

„Ich bedanke mich für die Arbeit von Evi Vohburger. Nun möchte ich die Erwartungen der Burglengenfelder/innen erfüllen, die mir bei der Wahl ihre Stimme gaben“, lässt sich Glötzl zitieren.Zusammen mit Albin Schreinerwolle er eine eigenständige BWG-Politik zum Wohl Burglengenfelds vertreten.