Cham/Landkreis
„Grenzenlos gesunder“ Start ins Sommerprogramm

Sportlich, anstrengend, knackig, anspruchsvoll: Mit diesen Adjektiven kommentierten die Teilnehmer am Freitag bei idealem Wetter die grenzüberschreitende Wanderung zum Auftakt des Sommerprogramms der Gesundheitsregion Landkreis Cham in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitscampus Bad Kötzting unter dem Motto „Grenzenlos gesund“.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Harald Eiban
Die Teilnehmer an der grenzüberschreitenden Wanderung vor dem Osser-Gipfel, bevor danach der Weg hinunter nach Lam angetreten wurde −Foto: fhe

Die Tour erfolgte am internationalen Tag der Freundschaft.

Treffpunkt der Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis war am Marktplatz in Lam. Mit dem Wanderbus ging es über den Grenzübergang Rittsteig/St. Katharina in die kleine künische Gemeinde Hamry/Hammern. Dort gab es von Sepp Altmann Infos über die Künischen Freibauern. Nachdem das Steinerne Tor durchquert war, ging es entlang der Grenze steil bergauf zum Großen Osser (1293 Meter). Vor dem Osserschutzhaus wurde eine ausgiebige Rast beim Osserwirt Georg Hatzinger eingelegt. Eine Teilnehmerin hatte sich rund 500 Meter vor dem Osserschutzhaus eine schmerzhafte Knöchelverletzung zugezogen. Hatzinger veranlasste sofort, dass seine Frau die Verletzte von der Bergwachthütte abholte und nach Lam transportierte.

Beim Abstieg wurde bei der Künischen Grenzkapelle ein kurzer Halt gemacht. Danach ging es am Kleinen Osser vorbei zur Osserwiese. Vorbei am Teufelstritt gelangten die Wanderer zur Wallfahrtskirche Maria Hilf. Nach rund 14 Kilometern und einer enormem Höhenmeterzahl wurde wieder der Ausgangspunkt Lam erreicht. (fhe)