Neukirchen b Hl Blut
Großeltern und Enkel gemeinsam im Museum

Anlässlich des landkreisweiten Aktionstages „Mit den Großeltern unterwegs in den Museen“ nutzten in der vergangenen Woche etliche „Oma/Opa-Enkel-Tandems“ die Gelegenheit, das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Helga Brandl
Mehrere Großeltern-Enkel-Tandems inspizierten die Geheimnisse von Vergangenheit und Kultur im Wallfahrtsmuseum. −Foto: Helga Brandl

Hl. Blut zu erkunden. Dort inspizierten sie die Geheimnisse von Vergangenheit und Kultur. Ausgerüstet mit einem Piratenrätsel und der Motivation, den „alten Schatz vom Hohenbogen“ zu finden, machten sich die generationsübergreifenden Teams auf den Weg durch das weit über die Region hinaus bekannte und anerkannte Spezialmuseum. Dabei galt es, in allen Abteilungen der Dauerausstellung genau hinzuschauen, kostbare Exponate, spannende Inszenierungen oder auch Ausstellungstexte intensiver unter die Lupe zu nehmen. Und spätestens in der aktuellen Sonderausstellung im Dachgeschoss „Weißes Gold für geweihtes Wasser – Weihwasserkessel aus Porzellan“ wusste so manche Oma ihren Enkeln davon zu berichten, dass früher ein solches Kesselchen in nahezu jedem Haus zu finden war. Der generationsübergreifende Aktionstag in Museen im Landkreis Cham ist ein Angebot des Lokalen Bündnisses für Familie. Dabei haben alle Generationen gleichermaßen großen Spaß und erfahren zudem viel Wissenswertes. (kbr)