Gartenabfälle
Grüngutsammelstelle öffnet wieder

Die Anlieferung ist kostenlos. Die Sammelstelle ist für holzige Gartenabfälle ganzjährig geöffnet.

09.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:58 Uhr
Werner Weiß
Ein großer Berg holziger Gartenabfälle wartet bereits auf die Entsorgung. −Foto: Werner Weiß

Ab 19. März kann wieder Grüngut, Laub, Fallobst, Schnittblumen auf der Sammelstelle Großbergerdorf angeliefert werden. Die Deponie steht kostenlos zur Verfügung. Angeliefert kann allerdings nur das Material in Kleinmengen aus den Privathaushalten werden. Für holzige Gartenabfälle, wie Baum-, Strauch- und Heckenschnitt ist die Sammelstelle, wie bekannt sein dürfte, ganzjährig geöffnet.

Die Gärten werden nach den langen Wintermonaten wieder auf Vordermann gebracht. Sträucher und Hecken werden zurückgeschnitten und ebenso werden zum Teil bereits Pflegeschnitte bei den Obstgehölzen vorgenommen. Ein riesiger Berg an holzigen Gartenabfällen türmt sich so bereits auf der Sammelstelle auf.

Hiermit sei allerdings darauf hingewiesen, dass eine Anlieferung von holzigen Gartenabfällen und Grüngut aus gewerblichen Betrieben wie Garten- und Landschaftsbaubetrieben nicht erlaubt ist. Nicht angenommen werden Abfälle von Baustoffen, Plastik, Wurzelstöcke und Sägespäne. Es wird gebeten, das Sammelgut getrennt nach holzigen Gartenabfällen und Grüngut und ohne Fremdkörper anzuliefern. Auch wird gebeten, dass das Material nicht unmittelbar am Zugang abgeladen wird, sondern von hinten nach vorne auffüllt. Man sollte dabei bedenken, dass die kostenlose Annahme eine Serviceleistung der Gemeinde Pemfling in Zusammenarbeit mit den Kreiswerken ist. (cpf)