Bildung
Grundschüler besuchen die Universität

Im Lernlabor in Regensburg konnten die Kinder der Deininger Grundschule vielen Fragen aus dem Alltag nachgehen.

19.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:32 Uhr
Klasse 4b der Grundschule Deining machte einen Ausflug in das Lernlabor. −Foto: Stefanie Schwarz

Warum versickert das Wasser im Boden? Ist jeder Untergrund gleich? Wie entsteht das Grundwasser? Diese häufig gestellten Schülerfragen konnte die Klasse 4b der Deininger Grundschule unter der Leitung von Stefanie Schwarz hautnah im Lernlabor der Universität Regensburg erforschen. Gerade in Zeiten des Klimawandels und der fortschreitenden Flächenversiegelung sei es unabdingbar, die kommende Generation für die Thematik des Bodens zu sensibilisieren und im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund zu gehen, teilt die Schule mit.

So traten 20 Nachwuchsforscher die Reise nach Regensburg an, um mit der Unterstützung der Studierenden des Studiengangs Naturwissenschaft und Technik die Bodenschichten Humus, Sand, Kies und Ton/Lehm zu untersuchen. Finanziell unterstützt wurde die Forschungsfahrt durch die Bürgerstiftung Neumarkt, deren Mitglied Alexandra Hiereth als Begleitperson fungierte. Auch sie zeigte sich von der fachlichen Umsetzung des Themas beeindruckt.

Nicht zuletzt konnte die Begeisterung der Kinder für Naturwissenschaften geweckt werden, wozu auch das eindrucksvolle Universitätsareal und das Labor einen Beitrag leisteten.