Sport-Grundschule
Grundschule Seubersdorf erhält Auszeichnung von höchster Stelle

06.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:43 Uhr
Günter Treiber
Die Sportlehrerin der Grundschule, Heike Braun (links), und Schulleiter Markus Eigenstetter (rechts) freuten sich mit den Kindern über die Auszeichnung „Sport-Grundschule“. −Foto: Günter Treiber

Der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Michael Piazolo, hat die Grundschule Seubersdorf als „Sport-Grundschule“ ausgezeichnet.

Das kam nicht von Ungefähr, denn schon seit Jahren widmet sich die Schule dem Sport. Und Schulleiter Markus Eigenstetter – selbst engagierter Leichtathlet – ist es, der akribisch darauf achtet, dass es nicht nur in der Grundschule für alle Jahrgänge einen regelmäßigen Sportunterricht gibt.

Lesen Sie auch:An Neumarkts Realschulen lernen Jungs und Mädchen getrennt – ein zeitgemäßes Modell?

Im Gespräch mit unserer Zeitung sagt Eigenstetter, dass Sport und Bewegung wichtige Bausteine in seinem Konzept der Grundschule seien. „Aber auch die Ernährung gehört dazu“, betonte der Schulleiter, „denn auch sie ist die Basis für eine gesunde Lebensweise und außerdem ist das alles eine Herzensangelegenheit meinerseits“.

Der Schulleiter schließt sich voll und ganz der Meinung des Kultusministeriums an, indem er hervorhebt, dass der Sport und gesunde Ernährung Vorteile auch im Hinblick auf schulische Erfolge bieten. „Die motorische Entwicklung, Teamfähigkeit und Fairness sowie Konzentrationsfähigkeit werden durch den Sport bereits im Kindesalter gefördert“, sagt Eigenstetter.

Sport hat in Seubersdorf einen großen Stellenwert

Im weiteren Gespräch zählt Markus Eigenstetter auf, was sportlich und Ernährungstechnisch alles geboten ist. An vorderster Stelle steht ein Schwimmunterricht der 3. und 4. Klassen, denn an der Grundschule Seubersdorf ist man der Meinung, „jedes Kind soll schwimmen können“.

Ein Jahresquartal gilt dem Seubersdorfer Silvesterlauf, denn monatelang wird Ausdauer auf freiwilliger Basis trainiert. Der Erfolg? 150 Mädchen und Buben haben sich zum Silvesterlauf 2022 gemeldet und 143 haben gefinisht. Hier kommt der Schule auch die Kooperation mit dem SV Eintracht zugute, die der ehemalige Vorsitzende Reinhard Platen initiiert hat und bis heute standhält und von seinem Nachfolger Anton Blaha weiter hochgehalten wird.

Lesen Sie auch:Kultusstaatssekretärin Anna Stolz zeichnet Theo-Betz-Schule als Sport-Grundschule aus

Mit weiteren Vereinen der Großgemeinde bestehen Schnupperangebote. Da geht es um Handballspielen, Tennis und Tischtennis als Beispiele. Die Grundschule Seubersdorf nimmt auch fleißig teil an Wettbewerben in den Sportarten Leichtathletik und Fußball.

Schüler nehmen am Projekt „Lauf-dich-fit“ teil

Die Teilnahme am Projekt „Lauf-dich-fit“ ist ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die vielen Spendenläufe, die stets zu Gunsten „Strahlende Kinderaugen Kenia“ gehen. Dazu trifft man sich am Sportplatz und läuft auf einem Rundkurs. Familienangehörige können dann für jede Runde, die ihr Kind läuft, eine Spende nach eigenem Gutdünken machen. Ganz hoch oben steht im Ranking des Sports der Schule das Sportabzeichen. Und auch im Klassenzimmer geht es sportlich zu. Nach dem Konzept „Voll in Form“ werden täglich Bewegungspausen eingelegt.

Der zweite Baustein der gesunden Lebensweise an der Grundschule ist die gesunde Ernährung als Bestandteil des Schulkonzepts. In der Schule nimmt man an Ernährungsprogrammen teil, wie etwa dem EU-Schulprogramm, wo es um Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte geht.

„Wir arbeiten auch zusammen mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung“, so der Schulleiter, „und nehmen am Coaching Schulverpflegung teil wie am Programm Tage der Schulverpflegung“. Die Schulleitung organisiert auch ein gesundes Pausenbrot, angeboten vom Elternbeirat oder dem Förderverein der Schule.