Tae-Kwon-Do
Gunther Lang erreicht den 6. Dan

Nach einer außergewöhnlichen Leistung legt der Nittenauer mit großem Erfolg die Prüfung zum 6. schwarzen Gürtel ab.

04.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr

Großmeister Cho Bok Nam (9. Dan) mit Gunther Lang (6. Dan)Foto: Lang

Das monatelange, intensive und harte Training hat sich gelohnt. Nach einer außergewöhnlichen Leistung legte Gunther Lang mit großem Erfolg in Nürnberg die Prüfung zum 6. Dan (6. schwarzer Gürtel) bei der World Taekwondo-Federation ab. Damit zählt er zu den ganz wenigen Tae-Kwon-Do-Sportlern, die diese hohe Großmeister-Graduierung besitzen.

Für die praktische Prüfung zum sechsten schwarzen Gürtel galt es, sich intensiv auf verschiedene Bereiche vorzubereiten, wie unter anderem das präzise und fehlerfreie Laufen von Formen und das Zeigen eines Ein-Schritt-Kampfs. Auch die Selbstverteidigung nahm einen hohen Stellenwert ein. So musste Gunther Lang hier verschiedenste Abwehrtechniken gegen waffenlose Angriffe (Festhalten, Klammern, Würgen etc.), Stockangriffe, Messerangriffe und Schusswaffenbedrohungen zeigen. Zum Abschluss zertrümmerte er bei drei verschiedenen Bruchtests mehrere Ziegelsteine und einen großen Stapel Dachziegel.

Weiterhin wurden die theoretischen Kenntnisse genau geprüft. Ebenso war eine schriftliche Ausarbeitung zu einem vorgegebenen Thema zu erstellen, in welcher Gunther Lang seine Erfahrungen als Lehrer und Mentor im Tae-Kwon-Do einbringen konnte.

Gunther Lang ist nicht nur als Sportler sehr erfolgreich, sondern auch als Trainer. Er führte acht Sportlerinnen und Sportler zum 1. Dan, zwei Sportlerinnen zum 2. Dan und einen Sportler zum 3. Dan, welche danach eigenständig das Training im Verein, in anderen Vereinen und an Schulen übernahmen.

Anregungen für das Training holte er sich in den letzten 31 Jahren auch immer wieder aus anderen Nahkampfarten, wie Krav Maga (Nahkampfsystem israelischer Spezialkräfte), Judo, Stockkampf, Aikido, Ju Jutsu und Allkampf.

1986 begann Gunther Lang beim TSV Nittenau mit dem Tae-Kwon-Do und legte 1994 die Prüfung zum 1. Dan ab. 1996, 1999, 2004 und 2009 folgten die Prüfungen zum 2. Dan, 3. Dan, 4. Dan und 5. Dan.

Seit 1997 fungiert Gunther Lang – zusammen mit Rebekka von der Osten (Spartenleiterin/2. Dan) – als Trainer und im Vorstand als Kassenwart. Im selben Jahr erwarb Gunther Lang in Eschenlohe die Fachübungsleiterlizenz des BLSV.

Um jedoch für das Training auch im Bereich der sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem neuesten Stand zu sein, legte er 2009 beim Bayerischen Landes-Sportverband die Prüfung zum Übungsleiter B („Prävention Herz/Kreislauf“) im Gesundheitssport ab. 2016 legte er auch die Prüfung zum staatlich zertifizierten Waldpädagogen beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ab. Bei der hier im Vorfeld zu erstellenden Projektarbeit, in welcher der Wald als Erholungsraum thematisiert wurde, verband er Teile des Tae-Kwon-Do und des Gesundheitssports mit der Waldpädagogik, was zu einem sehr beachteten Ergebnis führte.