Engagement
Gymnasiasten des DGK beschenken die Kelheimer Tafel

20.12.2022 | Stand 20.12.2022, 15:32 Uhr
Schulleiterin Silvia Ettlinger, Felix Huber, Susanne Domke, Raimund Fries, Michael Zenger und Amelie Creutzenberg (v.l.) ist die Freude über die gelungene Spendenaktion ins Gesicht geschrieben. −Foto: Christian Pöllath

Schüler des Donau-Gymnasiums (DGK) haben ihre seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführte Spendenaktion zugunsten der Kelheimer Tafel auch heuer wiederholt.Laut dem Repräsentanten der Kelheimer Tafel, Raimund Fries, war das bereits zu Beginn des Schuljahres beschlossene Sache.

Damit wollte die Schülermitverantwortung (SMV) ein Zeichen setzen, dass auch an die Menschen gedacht werde, die auf Grund von Arbeitslosigkeit oder anderen Ursachen nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Eifrig trug man in den Wochen vor Weihnachten Sachspenden zusammen: Haltbare Lebensmittel wie Reis, Mehl, Zucker, Öl, Konserven und Nudeln wurden in der Schule gesammelt und in Kartons verpackt. Dazu kamen noch Hygieneartikel zur Körperpflege, die ansonsten nicht unbedingt zum Sortiment der Tafel zählen, sowie Malbücher und Buntstifte für die kleineren Kinder der Tafel-Kunden. So konnten die Mitglieder der SMV, nämlich die drei Schülersprecher Michael Zenger, Felix Huber und Amelie Creutzenberg (alle Q 11) gemeinsam mit Susanne Domke als ihrer Betreuungslehrkraft Raimund Fries vom Leitungsteam der Kelheimer Tafel zur offiziellen Spendenübergabe begrüßen. Er informierte die Schüler über die Aufgabengebiete, die Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe, mit denen sichergestellt wird, dass jeden Freitag Lebensmittel in den Tafel-Laden kommen statt in der Mülltonne zu verschwinden.

So versorgt die Kelheimer Tafel Woche für Woche jeweils freitags rund 220 Personen aus Kelheim und Umgebung (von Riedenburg bis Bad Abbach) mit Lebensmittelspenden, die bei Großmärkten, Discountern, Metzgereien und Bäckereien abgeholt werden. „Für die Abholung und die Ausgabe sind rund 50 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Wir freuen uns besonders, dass wir dank eurer Sachspenden unseren Kunden ein zusätzliches Geschenk zum Weihnachtsfest machen können“, so Fries.