Literatur
Hainsacker Bücherei im neuen Gewand

Die Bücherei Hainsacker wurde nach der Renovierung wiedereröffnet. Am Sonntag gibt es einen Tag der offenen Tür.

29.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr
Josef Dummer

Die Büchereimitarbeiterinnen Beate Merkt und Eva Häusl mit Anette Wolf und Michael Röckl (beide Büchereileitung), die Leiterin der Diözesanfachstelle des St. Michaelsbunds Regensburg, Christina Schnödt, sowie Pfarrer Markus Lettner und Bürgermeister Christian Hauner (von links). Foto: Josef Dummer

Es hat sich was getan in der Bücherei Hainsacker. Bis vor kurzem noch gingen Handwerker ein und aus, wurden Regale umgestellt und der Medienbestand durchforstet.

Nachdem im vergangenen Jahr die Digitalisierung der rund 5000 Medien erfolgte, stand nunmehr die Umgestaltung der Räume im Blickpunkt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie die Leiterin Anette Wolf bei der offiziellen Wiedereröffnung in der Hainsackerer Pfarrstraße erläuterte: „Frisch gestrichene Wände, neue LED-Beleuchtung und eine moderne Verbuchungstheke im Eingangsbereich“.

Dazu kommen gemütlich gestaltete Sitz- und Leseecken, die zum Verweilen einladen. Ein besonderer Hingucker sei dabei die Podestecke für die Kleinen. „Mit fröhlichen Wand-Tattoos gestaltet, ist sie jetzt der ideale Platz zum Schmökern und Vorlesen.“

Der Umbau ist nun abgeschlossen, und so lud das Büchereiteam alle, die das Projekt mitgetragen haben, zur offiziellen Einweihung und Segnung der Räume ein. „Die Bücherei besteht seit über 40 Jahren hier im Gemeindehaus Hainsacker, und jetzt ist es höchste Zeit für eine Modernisierung geworden“, sagte der Co-Leiter der Bücherei, Michael Röckl.

Seine Kollegin Wolf freute sich besonders über die einladende Sitzecke für Kinder, „die wir für unsere Vorlesenachmittage ideal nutzen können“.

Ein Ort der Begegnung

Auch die Kindergartengruppen und Schulklassen würden es genießen, sich bei ihren Besuchen in der Bücherei dort aufzuhalten. Gleichzeitig möchte das Leitungsteam künftig auch Veranstaltungen für Erwachsene anbieten. „Wir wünschen uns, dass die Büchereiräume, in denen ja auch der Eine-Welt-Laden zuhause ist, zu einem Ort der Begegnung werden“.

Röckl und Wolf bedankten sich bei der Diözesanstelle und bei der Landesfachstelle des Sankt Michaelsbundes, bei der Katholischen Kirchenstiftung Hainsacker als Träger der Bücherei sowie beim Markt Lappersdorf für die finanzielle, materielle und beratende Hilfe bei der Renovierung. Die Kolpingsfamilie Hainsacker hatte zudem mit ihrer Spende die Anschaffung von Tonies – würfelförmigen Tonabspielgeräten – ermöglicht.

Bestand:Zahlen:Mitarbeiter:
5000 Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachbücher, Hörbücher, CD‘s, Zeitschriften und Tonies hält die Bücherei vor.Rund 300 Leser leihen sich pro Jahr gut 8600 Medien aus.Derzeit halten 14 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich den Betrieb aufrecht. (ldk)

Sowohl Bürgermeister Christian Hauner als auch Christina Schnödt vom Michaelsbund gratulierten in ihren Reden dem Büchereiteam zum gelungenen Umbau und stellten die Bedeutung und den Bildungsauftrag der Büchereien allgemein heraus.

Ihren anerkennenden Worten über den engagierten Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter schloss sich Pfarrer Markus Lettner an: „Mit der Bücherei und dem Eine-Welt-Laden haben wir hier gleich zwei Einrichtungen der Pfarrei Hainsacker, in der sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren und wertvolle Arbeit leisten“, sagte er und segnete die neue Bücherei.

Tombola und Erzähltheater

Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, sich in den Räumen umzuschauen und mit dem Büchereiteam ins Gespräch zu kommen. Wer sich selbst ein Bild von den neu gestalteten Räumen machen möchte, hat dazu Gelegenheit bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag von 9.30 bis 16.30 Uhr.

Eine Tombola, Buchvorstellungen und Erzähltheater sowie zahlreiche Neuanschaffungen von Medien runden das Programm ab. Weitere Informationen finden sich auch auf der neu eingerichteten Seite der Bücherei bei Facebook. Das Büchereiteam freut sich auf viele Besucher.

Weiterführende Links aus dem Landkreis Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.