Neustadt a.d. Donau
Hauptstraße wieder freigegeben

Der Kraftverkehr kann in Kürze wieder ungehindert auf der Donaustraße in Neustadt a.d. Donau rollen.

25.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Die Kehrmaschine ist im Einsatz, der Kreisverkehr in der Donaustraße wird an diesem Mittwoch für den Verkehr freigegeben. −Foto: Jochen Dannenberg

Auto- und Lkw-Fahrer können aufatmen: Die Donaustraße im Neustädter Stadtteil Wöhr kann wieder ungehindert befahrbaren werden. Heute, teilt die Stadtverwaltung mit, wird die Straße für den Verkehr freigegeben.

Zuletzt war die Donaustraße aufgrund der Asphaltierungsarbeiten am neuen Kreisverkehr komplett für den Verkehr im Bereich der Baustelle gesperrt gewesen. Zuvor war die Baustelle nur mithilfe einer Ampelschaltung passierbar. Allerdings müssen sich die Auto- und Lkw-Fahrer noch einmal in Geduld üben, denn bei dem Kreisel müssen noch die Markierungsarbeiten durchgeführt werden. Sie konnten aufgrund der Witterung noch nicht fertig gestellt werden, voraussichtlich werden die Arbeiten Anfang nächster Woche nachgeholt.

Der Kreisverkehr ist die Schnittstelle zwischen der Alten Donaustraße, der Einfahrt zum künftigen Hagebau-Baumarkt und der Donaustraße, die als Hauptstraße insbesondere für die Einwohner der Orte nördlich der Donau die Einfahrt nach Neustadt bildet. Die Einwohner des Ortsteils Wöhr dürften sich freuen, kommen sie doch über den Kreisel vor allem beim Berufsverkehr schneller aus der Alten Donaustraße auf die Hauptstraße.

Mit den Arbeiten am neuen Kreisverkehr war im Februar begonnen worden. So wurde zu Beginn die Bepflanzung an der Baustelle entfernt, um sie für weitere Arbeiten vorzubereiten. (jd)