Kirchweih
Hausheim feiert seine Peter-und-Paul-Kirwa

20.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:41 Uhr
Hans Stepper
Drei Tage wird im Kaltenbach-Ort Hausheim die traditionelle Peter-und-Paul-Kirwa gefeiert, die der Katholische Burschenverein vom 2. bis 4. Juli veranstaltet. −Foto: Stepper

Nach zwei Jahren Corona-Pause freuen sich die Mitglieder des Katholischen Burschenvereins Hausheim, von Samstag, 2. bis Montag, 4. Juli wieder die Peter-und-Paul-Kirchweih zu feiern.

Am Samstag, 2. Juli, findet um 19 Uhr in der Dorfhalle ein Bayerischer Abend mit der Band Sturschedl statt. Um 22.30 Uhr wird der Kirwa-Baum verlost. Am Sonntag, 3. Juli, nehmen die Kirwamoila und -boum in Tracht am Patroziniumsfest des Gotteshauses teil, das den Aposteln Petrus und Paulus geweiht ist. Ab 15 Uhr ist Festbetrieb in der Dorfhalle mit einem Kaffee- und Kuchen-Verkauf.

Kirwa-Fußball-Spiel ist schon am 24. Juni

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten, die zwischen dem Buchenrain und dem nahen Dillberg stattfinden, ist das Kirwa-Baum-Austanzen, das um 16 Uhr beginnt. Danach ist große Kirwa-Gaudi mit der Gruppe „Almduudlaa“.

Zum Festausklang treffen sich die „Kirwaleit“ Hausheim mit der Bevölkerung bei Live-Musik am Montag um 19 Uhr im Gasthaus „Zum Ross“. Zuvor findet am Samstagnachmittag, 24. Juni, auf dem Sportplatz Hausheim das traditionelle Kirwa-Fußball-Spiel auf dem grünen Rasen des „Buchenrain-Stadions“ zwischen der Mannschaft der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und dem Team des Burschenvereins statt. Für Verpflegung ist bestens gesorgt.

− npp