Faschingsverein
Hechtonia steht vor dem großem Jubiläum

2022 kann das 50-jährige Bestehen gefeiert werden. Das Tanztraining wurde wieder aufgenommen.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Franz Guttenberger
Zwei Dutzend Damen und Herren studieren den Showtanz fürs Jubiläumsjahr 2022 ein. −Foto: Franz Guttenberger

Eine starke Mannschaft können Hechtonia-Vorsitzender Florian Weixelbaum und Präsident Max Stork zum Jubiläumsjahr 2022 aufbieten. Seit einigen Wochen wird schon fleißig für die großen Auftritte im kommenden Jahr trainiert. Nach langem Warten und Bangen konnte vor einigen Wochen für den Showtanz der Hechtonia Berching das Training wieder aufgenommen werden.

Mit viel Freude, großer Motivation und großer Leidenschaft können sich aktuell 24 Tanzbegeisterte endlich wieder ihrem Hobby widmen. Auch bei den drei Kinder- und Jugendgruppen will man in den Trainingsbetrieb starten. Der Auftakt in den verschiedenen Tanzgruppen ist nicht nur aus internen Aspekten ein Lichtblick für den aktiven Verein.

Berching fiebert großem Event entgegen

Neben all der Freude, sich wieder zu sehen und wieder gemeinsam Sport zu machen, fiebert Berching einem großen Event entgegen. In der kommenden Saison feiert der Faschingsverein Hechtonia das große Hechten-Jubiläum. Unter dem Motto „Seit 50 Jahren schallt es Hecht-Helau, ganz Berching feiert weiß und blau“ möchte man das 50-jährige Vereinsbestehen gebührend feiern.

Auch wenn der Verein im vergangenen Fasching die fünfte Jahreszeit erfolgreich mit einer Online-Prunksitzung in die heimischen Wohnzimmer trug, war dennoch die Enttäuschung über die ausgefallenen Präsenzveranstaltungen groß. Die gesunkenen Inzidenzen im Frühjahr und die steigenden Zahlen an Geimpften schüren jedoch Hoffnungen auf eine ausgiebigere Faschingssaison 2022.

Entscheidung gefällt

In reiflicher Überlegung und diskussionsreichen Abwägungen hat sich die Vorstandschaft dazu entschieden, die Vorbereitungen für eine große Jubiläumssaison aufzunehmen. Wie auch im letzten Jahr zeigt sich der Verein sehr optimistisch. Man beobachtet die kommenden Entwicklungen stets aufmerksam und wird Planungen entsprechend steuern. Der 50. Geburtstag des Vereins lässt sich nicht verschieben.

Man möchte den Vereinsmitgliedern und insbesondere dem langjährig treuen Publikum etwas zurückgeben. Unter einigen Auflagen kann man sich auf jeden Fall eine Jubiläumsfeierlichkeit vorstellen, auch wenn sie anders stattfinden wird, als man es bisher gewohnt war, sagt Dominic Neumeyer. Neben den vielen Veranstaltungen gilt es auch noch weitere Herausforderungen zu meistern. Zum anstehenden Event möchte man die aktive Mannschaft der Hechtonia Berching in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Unklarheiten: Planungen:
Art und Umfang der Feierlichkeiten 20222 aufgrund der unklaren Regelungen noch offen.Die Planungen laufen aber trotzdem bereits auf Hochtouren. (ugu)

Während des letzten Lockdowns haben die 25 Mädels der Prinzengarde mit der Raiffeisenbank Neumarkt eine Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung neuer Garderobe durchgeführt. Aufgrund der großzügigen Unterstützung der Berchinger Bevölkerung konnte der erforderliche Betrag deutlich überspendet werden. Auch Kindergarde, Elferrat und die „Hechtenmamas“ sollen pünktlich zum Jubiläum mit einem neuen Gewand ausgestattet werden. Insgesamt gibt es viel zu tun, sagt Vorsitzender Weixelbaum.