Tennis
Helfer siegt bei „Niederbayerischer“

Außergewöhnliche Leistung: Die Youngsters des TC Abensberg setzen sportliche Ausrufezeichen auf Bezirks- und Landesebene.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Niederbayerischer Meister Sebastian Helfer (links) und den 2. Platz holte Korbinian Bohn (rechts) −Foto: Max Glas

Sebastian Helfer vom TC Abensberg wurde Niederbayerischer Meister: Seit mehr als zwei Jahren mischen sie regelmäßig im niederbayerischen Tennisbezirk ganz weit vorne mit, 2021 wurde schließlich der Titel nach Abensberg geholt. Sebastian Hafner, Korbinian Bohn und Sebastian Helfer traten am 22. Mai in Straubing zur Niederbayerischen Meisterschaft in der U10 Großfeld an und konnten sich dabei letztendlich nur selbst schlagen. Nachdem sich die drei Jungs ungefährdet für das Viertelfinale qualifiziert hatten, kam es unter den letzten Acht zum clubinternen Duell Bohn gegen Hafner, in dem Korbinian gegen seinen Mannschaftskollegen Sebastian die Oberhand behielt. In einem packenden Halbfinale sicherte sich Bohn anschließend durch eine starke Leistung gegen Tim Friedrich (SC Zwiesel) das Finalticket. Dort wartete sein zweiter Teamkollege – Sebastian Helfer hatte sich mit ungefährdeten Siegen gegen Florian Sax (Weiß-Blau Landshut) und Raphael Radke (Rot-Weiß Landshut) ins Finale gespielt. Helfer konnte das Endspiel in einem hochklassigen Match letztendlich für sich entscheiden und krönte sich zum letzten niederbayerischen Meister des Verbands. Ein Titel, den er aufgrund der Strukturreform im bayerischen Tennis nicht mehr abgeben wird.

„Drei unserer Jungs unter den letzten Acht, dass allein ist schon bemerkenswert, aber ein rein babonisches Finale, das hat dann doch Seltenheitswert. Höchster Respekt an unsere Jungs und natürlich Glückwunsch an Sebi Helfer, Bezirksmeister, das ist schon was echt Besonderes“, sagt Jugendwart Max Glas voller Stolz über den Sieger und seinen Paradejahrgang. „Dass man gute Spieler und Talente im Verein hat, kommt immer wieder vor, dass aber alle Drei aus demselben Jahrgang kommen und auch noch zusammen in einer Mannschaft spielen, das ist schon wirklich außergewöhnlich. Man darf sehr auf die weitere Entwicklung der Jungs gespannt sein.“, fügt Glas an.

Die erfolgreichen Jungen schwärmten als Mitglieder des bayerischen Talentpools des BTV anschließend zu weiteren Turnieren in Aschaffenburg und Bamberg aus, um auf Landesebene wichtige Punkte für die Qualifikation zum bayerischen Finale in Ingolstadt im September zu sammeln. „Bereits letztes Jahr standen alle 3 unter den besten 16 ihres Jahrgangs in Bayern. Es wäre schön, wenn sie auch dieses Jahr wieder die Fahne des TC Abensberg in Ingolstadt hochhalten könnten. Ich bin zuversichtlich.“ zeigt sich Glas hoffnungsvoll.

Besonders lobende Worte hat er auch für Paula Knobloch parat, die im Midcourt-Wettbewerb in der U9 die Bronzemedaille holte. „Paula trat als 2013er-Jahrgang bereits in der U9 an und wurde gleich 3. Niederbayerische Meisterin. Mit ein bisschen Glück wäre im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Giovanna Erede vielleicht auch das Finale drin gewesen. Wir haben hier ein außergewöhnliches Talent in unseren Reihen, die auch im Großfeld schon beachtlich gut spielt.“, erklärt der Jugendwart sichtlich beeindruckt.

Neben der sportlichen Seite freut Glas dabei eine Sache ganz besonders: „Die Kids sammeln gerade viele wichtige Erfahrungen auf hoher Wettkampfebene und haben dabei irrsinnig Spaß am Tennis. Und genau das ist auch unsere Clubphilosophie, dass alle unsere Kinder und Jugendlichen Spaß an Sport und Bewegung sowie trotz aller sportlichen Rivalität Freude am gemeinsamen Miteinander haben. Und wenn dabei am Ende noch ein Pokal rausspringt, dann ist das natürlich umso schöner“, zwinkert Glas.