Tanzen
Herbstball des LTT Kelheim feiert erfolgreichen Neustart

03.11.2022 | Stand 03.11.2022, 11:00 Uhr
Viele Gruppen zeigten ihr Können −Foto: Til Pleiner-Künzer

Nach einer zweijährigen Zwangspause und einem sehr kurzfristigen Wechsel der Örtlichkeit konnte endlich wieder der Herbstball des Latein-Tanz-Team Kelheim stattfinden. Viele Gäste aus Nah und Fern kamen dazu im Saal des Dormero-Hotels zusammen.

Eröffnet wurde der Ball von Vorstand Reinhard Ehrl, der die Gäste begrüßte, darunter auch Bürgermeister Christian Schweiger. Hans Ammer führte, wie in den letzten Jahren, mit seiner charmanten Art durch den Abend.

Dieser startete mit vier Paaren der Paartanzgruppe „Montag“, die zu dem Song „You are the reason“ von Calum Scott eine Walzerformation mit viel Gefühl und flotten Schritten zeigten. Für eine volle Tanzfläche sorgte die Band „BigBeat“.

Die weiteren Einlagen des Abends kamen zuerst von den zwei Gruppen der „Donau-Line-Dancers“, die erstmals zusammen auftraten und die Beine beim Line Dance fliegen ließen. Anschließend entführten vier Damen der „Bauchtanz-Ladies“ in den Orient und zehn junge Damen der „RemiXX-Ladies“ zeigten zu modernem, schnellem Sound ihr Können. Zwischendurch wurden einige der Mitglieder für ihre 25-jährige Treue zum Verein geehrt und erhielten als Dankeschön eine Urkunde und eine Rose.

Und ein besonderes Geburtstagskind gab es auch – Siegi Giesler ist mit 50+30 Jahren das älteste, aktive Mitglied im Verein. Den Höhepunkt des Abends läutete die Showgruppe „Art & Dance“ mit der Darbietung Ihrer Wikingershow ein. Die Geschichte, die sich die Trainerin Edith Pleiner ausgedacht hat, spielt vor etwa 1000 Jahren und handelt von einer skandinavischen Bevölkerungsgruppe, die später Wikinger genannt wurde.

Eine Schar junger Männer machte sich mit einem Schiff auf den Weg, um Ruhm, Ehre und natürlich reiche Beute nach Hause zu bringen. Zufällig wird das an Bord gut versteckte Met entdeckt und schon bald sind alle betrunken. Zu allem Übel zieht ein schlimmer Sturm auf und das Schiff gerät in Seenot. Aber, den Göttern sei Dank, beruhigte sich die See genau so schnell wieder, wie sie aufbrauste und die Schar konnte – inzwischen wieder alle ausgenüchtert - ihre Reise vorführen. Den zehn Tänzern der Gruppe gelang es wieder einmal, die Zuschauer mit Hebefiguren und Akrobatik in ihren Bann zu ziehen. Anschließend konnte noch bis 2 Uhr morgens das Tanzbein geschwungen werden.

Und damit es beim nächsten Ball keine Ausreden mehr gibt, ist im Frühjahr ein Paartanz-Workshop geplant. Des Weiteren können aktuell wieder Schnupperstunden in den meisten Gruppen angeboten werden. Nähere Infos zu den Workshops und Gruppen sowie den Trainingsangeboten sind auf der Homepage www.ltt-kelheim.de oder dem Veranstaltungskalender täglich in der MZ zu finden. Einfach vorher Kontakt zum Verein aufnehmen und einer Teilnahme steht fast nichts mehr im Wege.