Aktion
Herbstfest im Rötzer Herbstblatt

Mit Gockerl und Kartoffelsalat feierten die Senioren ihr Oktoberfest dahoam.

15.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:43 Uhr
Günther Hofmann
Pfarrer Alexander Dyadychenko feierte mit den Bewohnern des Herbstblatts eine Andacht. Norbert Vogl sorgte im Anschluss für die musikalische Unterhaltung. −Foto: Günther Hofmann

„Feiern dahoam“, unter diesem Motto stand das Herbstfest in der Seniorenbetreuung Herbstblatt in Rötz. Aufgrund der geltenden Regeln musste das Fest ohne Angehörige stattfinden. Die Feier begann mit einer Andacht, die von Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko gehalten wurde. Er stellte die hl. Anna Schäffer in den Mittelpunkt seiner Ansprache.

„Heute sind wieder einmal alle mit Feuer und Flamme dabei, um den Bewohnern ein paar unbeschwerte Stunden zu ermöglichen, egal ob das Personal oder auch die Musik. Auch die hl. Anna Schäffer war mit Feuer und Flamme dabei. Sie hat sich in einem Waschkessel verbrüht und war ab diesem Zeitpunkt bettlägrig. Aber in ihrem Inneren blieb sie immer Feuer und Flamme und wollte mit Jesus eine Brücke bauen, sie wollte auch täglich die Hl. Kommunion empfangen. Sie musste immense Schmerzen ertragen, und es halfen keine Medikamente. Aber Anna hat die Hoffnung auf Jesus nicht verloren“, predigte er.

An die Senioren gerichtet meinte der Pfarrer: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie nicht aufgeben und immer den Weg zu Jesus finden.“ In die Fürbitten wurden die Bewohner und das Personal mit eingeschlossen.

Nach der Andacht übernahm dann Musikant Norbert Vogl das Zepter und sorgte mit bekannten Weisen für Unterhaltung. Die fleißigen Helfer trugen Kaffee und Kuchen auf. Angelika Tichay übernahm die Begrüßung und sorgte zusammen mit Marianne Kibinger mit dem Sketch „Männer haben koa Gfühl“ für Unterhaltung. Wie es zu einem richtigen Oktoberfest gehört, klang der Nachmittag bei einer gemeinsamen Brotzeit mit frisch gegrillten Gockerln mit Kartoffelsalat aus.