Veranstaltung
Herbstfest soll Besucher anlocken

Am 12. und 13. Oktober ist auf dem Regensburger Neupfarrplatz einiges geboten. Am Sonntag haben die Geschäfte geöffnet.

01.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:33 Uhr

Auf dem Neupfarrplatz finden während des Herbstfestes viele Veranstaltungen statt. Foto: Geisenhanslücke

Am 12. und 13. Oktober findet wieder das Regensburger Herbstfest statt. Das Programm des Festes, das bereits über 20 Jahre vom Verein „Faszination Altstadt“ veranstaltet wird ist regional, bunt und traditionell zugleich.

An beiden Tagen zeigen beim bunten Marktreiben am Neupfarrplatz lokale und regionale Händler ihre liebevoll zusammengestellten Produkte und Waren. Von Waldfrüchten wie Pilzen, Trüffeln oder Beeren reicht das Angebot über Käse und Räucherfisch bis zu gebrannten Mandeln und echten Elisenlebkuchen.

Fest soll „zum Wiederkommen einladen“

„An diesem Wochenende kommen Menschen nach Regensburg, die sonst nur selten die Gelegenheit finden herzufahren“, erklärte Ingo Saar, stellvertretender Vorsitzender von „Faszination Altstadt“ bei der Vorstellung des Programms. „Wir wollen sie zum Wiederkommen einladen.“ Doch nicht nur die Gourmet-Liebhaber kommen auf ihre Kosten, auch für die Mode-, Schmuck- und Kunst-Interessierten ist einiges geboten.

Den Anfang macht am Samstag, 12. Oktober, ab 12 Uhr Andrea Hardy. Schon bereits seit 14 Jahren moderiert, organisiert und begeistert sie ihr Publikum beim Herbstfest mit ihren Kunststücken und Gästen. Die Tanzschule „Gala Dance“ aus Neutraubling präsentiert ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Tanzgruppen unter der Leitung von Galyna Dalicati. „Heli K.“, Einradartistin, zeigt, was auf einem Rad alles möglich ist.

Zaubershow und Unplugged-Musik auf dem Neupfarrplatz

Am Sonntag, 13. Oktober haben die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Band „Erwin und die Heckflossen“ reißen ab 13 Uhr ihr Publikum mit Pop, Rock, Oldies und Schlager am Neupfarrplatz mit.

Traktorkorso findet zum 12. Mal statt

Ein weiterer Höhepunkt am Sonntag ist ab 12 Uhr der traditionelle Oldtimer-Traktorkorso vom Alten Eistadion durch die Altstadt zum Domplatz, wo es dann die Fahrzeuge und Dreschvorführungen zu bestaunen gibt. „Wir freuen uns bereits zum 12. Mal dabei zu sein“, sagt der Erste Vorsitzende des Vereins „Stammtisch Alte G’sanglreißer und Oldtimerfreunde Buchenlohe“ Reinhard Wolf.

Zudem bietet der Stammtisch leckere Brotzeiten, Kaffee und frisch gebackene Kuchen an. Es werden, laut Saar, um die 20 bis 30 Tausend Besucher erwartet. „Wir sind froh verkünden zu dürfen, dass wir zum dritten Mal kostenloses Park and Ride anbieten können, um den Besuchern den Stress bei der Parkplatz-Suche zu ersparen“, sagt Veranstalter Ingo Saar. Es gibt ein kostenfreies Parkangebot an der Continental-Arena mit kostenlosem Bus-Shuttle alle zehn Minuten direkt in die Altstadt und zurück.

Das Programm zum Herbstfest finden Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.