Konzert
„Herznssach“ spielte im Pfarrheimgarten

Rund 200 Menschen kamen nach Mühlhausen. Sie lauschten gemeinsam der entspannten Musik. Die Band spielte auch Zugaben.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:13 Uhr
Josef Kastl
Nick, Isabella, Julia, Tom, Eli und Elli (v. l.) interpretrierten stimmungsvolle Lieder auf der Pfarrheim-Terrasse in Mühlhausen. −Foto: Josef Kastl

„Heuer war es gar nicht so leicht, einen lauen Sommerabend für unsere Lieder zu finden“, begann Julia Schlittenbauer von der Gesangsgruppe Herznssach die Open-Air-Veranstaltung. Vor kurzem warteten im Pfarrheimgarten rund 200 Menschen auf Decken, in Liegestühlen, auf Luftmatratzen oder am Lagerfeuer gespannt auf „Lieder an einem Sommerabend“. Julia Schlittenbauer und Elisabeth Kastl begrüßten ihre Gäste mit dem Wunsch nach einem schönen und entspannten Abend, „an dem wir das tun, was wir am liebsten tun: gemeinsam Musik zu machen“.

An Stelle der ausgefallenen Hochzeitsfeiern wurde 2020 die Idee für eine eigene Veranstaltung geboren. „Bei der Auswahl“, so erzählt Leadsänger Tom, „haben wir wieder tief in die musikalische Schatztruhe gegriffen und unsere Lieblingslieder rausgesucht“. Mit „Hoamatgfühl“ bringen sie zum Ausdruck „was uns als Herznssach ausmacht“, so Julia Schlittenbauer und nach wenigen Takten machte sich „Herznssach-Feeling“ breit.

Abwechselnd kündigten Elli, Julia, Tom, Niklas, Isabella und Eli die Lieder mit persönlichen Worten an. Neben bekannten Songs wie „La vie en Rose“, „I won´t give up“, „Bright Eyes“, oder „Amazing Grace“ gab es auch Lieder zu hören, die sie speziell für Hochzeiten eingeübt wurden. Ganz unbemerkt schlich sich die Nacht in den Pfarrheimgarten und die Lichterkette verwandelte die Terrasse in eine bunte „Freilichtbühne“.

Die Stille der lauen Sommernacht konnten auch die vereinzelten Mücken nicht stören und Kerzen gaben ein wenig Orientierung. Bei einigen Liedern wie etwa „Donna, Donna“ wurde das Publikum aufgefordert, den Refrain mit zu singen. Mit „Heast as nit, wie die Zeit vergeht“ von Hubert von Goisern und die Alpinkatzen nahte schon das Ende des Sommernachtskonzerts. Mit „schönen Wünschen für Jeden“ bedankte sich Julia Schlittenbauer beim tollen Publikum und lud es ein, gemeinsam das Lied „Die Gedanken sind frei“ zu singen. Den „Zugabe“-Rufen und Anfeuerungspfiffen des Publikums konnte Herznssach nicht widerstehen und ließ den Abend sehr stimmungsvoll mit „Loan di o“ ausklingen. (ejk)