Ukraine-Hilfe
Heynckes-Jacke bringt 1500 Euro

Der Burglengenfelder Verein Fanhilfe hat für „Deutschland Hilft“ eine Aktion durchgeführt. Unterstützt werden Flüchtlinge.

11.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:40 Uhr
Die Fanhilfe, hier die beiden Vorsitzenden Christian Birk (v. l.) und Dieter Keil, spendet 1500 Euro. −Foto: Manuel Fischer

Millionen Menschen bangen zurzeit in der Ukraine um ihr Leben. Zahlreiche von ihnen haben alles verloren und brauchen ganz dringend Hilfe. Der gemeinnützige Verein Fanhilfe e. V. hat zugunsten der Aktion „Deutschland Hilft“ eine Charity Aktion durchgeführt, die vom ehemaligen Bayern Trainer Jupp Heynckes unterstützt wurde. Der frühere Bayern Trainer hat Fanhilfe eine ganz besondere Rarität zur Verfügung gestellt, die versteigert wurde: Die Original signierte Trainingsjacke aus seiner Zeit beim FC Bayern, wie das der Vorstand des Vereins Fanhilfe berichtet. „Ich unterstütze sehr gerne die Hilfsaktion von Fanhilfe zugunsten der Flüchtlinge aus der Ukraine“, so Heynckes.

Insgesamt kam ein Erlös von 1500 Euro zustande. „Angesichts der schrecklichen Ereignisse haben wir sofort eine Hilfsaktion gestartet“, so Vorstand Christian Birk. Gerade die Hilfsorganisationen vor Ort sind auf jede Unterstützung angewiesen. Die Bündnisorganisationen der Aktion „Deutschland Hilft“ leisten in der Ukraine und den Nachbarländern humanitäre Hilfe. Sie liefern Nahrungsmittel und Trinkwasser, unterstützen Krankenhäuser mit medizinischem Material oder leisten psychosoziale Unterstützung für Geflüchtete. Die Menschen sind verzweifelt. Hunderttausende sind innerhalb des Landes auf der Flucht. Das gesamte Fanhilfe-Team dankt allen Spendern.