Regensburg
Hildegard Anke spendet auch mit 99 Jahren

Es gibt wohl nur wenige Senioren, die mit 99 Jahren noch so fit sind wie die ehemalige Regensburger Bürgermeisterin.

11.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:16 Uhr
Mit 99 Jahren immer noch fit und spendenfreudig: Hildegard Anke mit Josef Parstorfer (l.), Frank Baumgartner und Gerlinde Dubb −Foto: TINO LEX

Selbst mit 99 Jahren und in Corona-Zeiten ließ es sich die die ehemalige Regensburger Bürgermeisterin Hildegard Anke nicht nehmen, persönlich an die drei Kinderzentren: St. Leonhard, St. Vincent und dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum je 5000 Euro im Rahmen der „Aktion Maria Probst“ zu spenden.

Diese Aktion hatte Anke vor genau 50 Jahren aus der Taufe gehoben. Zu diesem Jubiläum wollte sie natürlich – wie auch in den vergangenen 49 Jahre zuvor – persönlich erscheinen und das Geld an die zuständigen Institutsleiter übergeben. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Kinder, die sich nicht selbst helfen können, geholfen wird“, sagte die Seniorin bei der Spendenübergabe am Donnerstagnachmittag im Kinderzentrum St. Leonhard.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten kam über die Spendensammlerin Hildegard Anke die unglaubliche Summe von 361700 Euro zusammen. Josef Parstorfer von St. Leonhard, Frank Baumgartner von St. Vincent und die neue Leiterin des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums, Gerlinde Dubb, freuten sich riesig über die Spendensumme von 15000 Euro. „Frau Anke, für mich ist es das 20. Jahr, in dem ich mit Ihnen zusammen arbeiten darf, und es ist mir immer wieder eine Freude“, betonte Parstorfer. Mit den Geldern wird für die Kinder ein Grundstock in Form eines Sparbuchs angelegt – für deren späteres Leben.